Ich möchte Schauspieler werden!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Berühmt in der Szene"...au weia. Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass "Schauspieler" ein Beruf ist, den man lernen kann - und sollte?

Du brauchst keinen Regisseur-Onkel in der Szene, sondern Ernsthaftigkeit, Fleiß und Ausdauer.

Deine Rechtschreibung und Deine Formulierungen nicht übel, ich wette, Du kannst auch geschickt frei sprechen! Lese viel (JEDEN TAG!) lese auch laut, alles Mögliche, beschäftige Dich mit Sprache, experimentiere mit Deiner Stimme! Achte auf das Verhalten Deiner Familie, Freunde, Mitschüler, präge Dir ein, wie sie Emotionen darstellen, wie sie sprechen, wie ihre Stimmen klingen, wie sie reagieren, beobachte ihre Mimik, Gestik, Körperhaltung!

Wenn Du allein bist, mache Fantasie-Übungen: Stelle dir an der Bushaltestelle vor, Du wärst auf einem fremden Planeten und die Leute sind Ausserirdische, die auf das nächste Ufo warten! Denke Dir Szenarien aus! Stelle Dir alle fremden Leute nackt vor, frage dich, welches Tier sie verkörpern oder wie ihre Stimmen klingen könnten! Schätze ihr Alter, versuche Dir vorzustellen, wie sie in 10 Jahren aussehen könnten! Spiele mit Deiner Fantasie und übe, Dich dabei stark zu konzentrieren.

Mache Sport, halte Dich fit und gelenkig, trainiere Deine Kondition, Ausdauer und Beweglichkeit! Probiere unterschiedliche Gangarten aus! Denke Dir Personen aus und überlege, wie sie gehen und sich bewegen könnten, welchen Charakter sie haben könnten!

Wenn Deine Schule einen Theaterkurs anbietet, dann mach dort mit, suche Dir Laien-Theatergruppen in Deiner Umgebung, damit Du Routine und Übung bekommst und mit Dir selbst Erfahrungen sammeln kannst, probiere Dich aus! Achte auf Deine Schule, lerne, denn Du brauchst einen guten Abschluß.

Mache auf jeden Fall auch eine solide Berufsausbildung! In zwei Jahren beginne nebenher an Schauspiel-Seminaren und Kursen teilzunehmen, damit Du Dich mit professionellem Training vertrauter machst und dazulernst. Stelle Dich als Statist beim Theater vor, nimm alles, was Du bekommen kannst, um möglichst vielseitige und brauchbare Erfahrungen zu sammeln!

Theater ist wichtig, denn manches Theater bietet auch Schauspielausbildungen bzw. Kurse an, hier kann man als Talent (was Du aber natürlich vorher unter Beweis gestellt haben musst) auch eventuell ein Stipendium ergattern.

Dass man "berühmt" werden will, dass man auf Ruhm und Ehr aus ist und "ganz schnell bekannt und beliebt" werden will, interessiert in der "Szene", wie Du es nennst, grundsätzlich niemanden, im Gegenteil! Dort ignoriert man solche Leute, denn dort weiß jeder, dass für einen guten Schauspieler AUSSCHLIEßLICH die Praxis zählt. Berühmt werden wollen, in Filmen mitspielen wollen - das ist reine Theorie, Kopfkkino.

Was zählt, ist dies: Was tust Du für Dein Training, wie fleißig bist Du, wie und wo engagierst Du Dich für Deine persönlichen Ziele - NICHT, um "entdeckt" zu werden, sondern um reicher an Erfahrungen zu werden, Dein Talent zu fördern und Dich persönlich zu entwickeln? Wie ist Deine "Präsenz"? Bist Du "besonders", fällst Du auf, hast Du Ausstrahlung und pflegst Du sie auch? Wächst sie mit den Jahren?

Schärfst Du Deine Beobachtungsgabe, blickst Du aufmerksam auf Deine Umgebung, achtest Du auf jedes Detail? Übe das! Jeden Tag, gewöhne Dir einen neuen Blick auf die Dinge an! Trainiere Deine Sprache, Stimme, Körper, Sinne, Mimik, achte auf Deine Emotionen, was in Dir vorgeht und wie Du es nach aussen zeigst!

Erforsche dies: Wie geht Traurigkeit? Was passiert, wenn man sich freut? Wie zeigt sich Glück, wie äußert sich Erstaunen oder Erschrecken? Wie sieht man aus, wenn man enttäuscht ist, was passiert, wenn man lügt, lacht oder weint?

Wenn Du Schauspieler werden willst, musst Du Dich ganz und gar erforschen, all Deine Gefühle, dein gesamtes Inneres kennen. Du musst Dich mit Deinen Wünschen und Bedürfnissen, aber auch mit Ängsten und Unsicherheiten befassen und sie kennenlernen. Und einen Schritt weiter gehen: Sie auch nach aussen bringen, sie zeigen. Ein guter Schauspieler hat Mut zur Hässlichkeit, er kann für seine Rolle Schamgrenzen überwinden und sein Innerstes nach aussen krempeln. Er muss sich selbst sehr gut kennen, er muss viel über sich wissen und sehr belastbar und ausdauernd sein.

Unter den von mir beantworteten Fragen findest Du viele zum Thema Schauspiel, dort findest Du auch Übungen und manches Andere, was interessant für Dich sein könnte.

Wenn Du tatsächlich nur Tips für "Vitamin B" suchst, kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Wenn Du bei einem Casting 500 und mehr Leute ausstechen willst, reicht ein ausgeprägtes "ICH WILL ABER!" nicht aus - Du musst schon auch eine ganze Menge können und eine ausgeprägte Persönlichkeit mitbringen. Du hast viel Arbeit vor Dir! Entscheide Dich, den Weg des Lernens und der persönlichen Entwicklung zu gehen, und Du könntest Deine Chance bekommen. Fang noch diese Woche an, es gibt sehr viel zu tun! ;o)

Toi toi toi!

paulienhornig  11.04.2021, 17:37

ich möchte auch Schauspielerin werden aber habe nie die “passenden” Tipps gefunden und du hast mir das sehr weiter geholfen! 👍🏻👍🏻👍🏻 Danke :)

ZiegemitBock  13.03.2023, 16:48

Es stimmt aber natürlich auch, dass man als Sproß eines Schauspielers eher mal an eine Rolle kommt. Meine Cousine hat auch mit 8 auf der Bühne gestanden, weil ein kleines Mädchen gebraucht wurde und mein Onkel halt in dem Stück auch eine (Haupt-?)Rolle hatte.

Spiele ständig vor dem Spiegel Szenen nach, jene dir gefallen ebenso wie Selbsterdachte. Du darfst dir dabei nicht lächerlich vorkommen und musst lernen dich in die jeweiligen Rollen hineinzuversetzen. Fange niemals an Freunden etwas vorzuspielen ohne drauf hinzuweisen, dass es sich um Gespieltes handelt. Das muss ganz klar getrennt werden können.

Bevor du dich irgendwo bewerben kannst, musst du selbstverständlich zunächst gut werden, unfähige Schauspieler belästigen bereits zahlreich in Daily Soaps die Zuschauer.

Ich möchte genau das selbe wie du werden und kann dir schon mal mitteilen,dass es nicht so schnell nach Hollywood geht wie du es dir vorstellst.Dazu musst du mindestens so 4 Jahre oder so Praxis und Theorie ausgeführt haben.Aber übe besonders Gestik und Mimik und versuche mal jedes Gefühl darzustellen.Übe bis du "umfällst".

So viel ich weiß kannst du später nach der 12. Klasse dich auf der Fachhochschule für Theater und Schauspiel Unterricht bewerben. Ich würde google nach Agenturen fragen, die Schauspiel Laien oder sowas suchen aber da du sowieso erst 14 bist musst du das ohnehin mit deinen Eltern machen. Später wenn du alt genug bist kannste über die Schauspiel Schule hier eine Schauspiel Schule in den Staaten dein Glück versuchen. Wenn du hier an einer Uni studierst, kannst dein Studium in den Staaten auch fortsetzten und beenden und wenn du talentiert genug bist, wirst du es auch ohne Vitamin B schaffen :) reicht ja wenn du durch werbe Spots und kleine Nebenrollen Geld sparst für später :) aber da du ja noch zu Jung bist , müsst du mit deinen Eltern auch noch darüber reden!

Entweder die idee vergessen oder nach der richtigen schule eine schulische ausbildung zum schauspieler, aber achtung das kostet geld :)