Ich möchte mir eine Main Coon anschaffen. Ist ein Weibchen oder ein kastriertes Männchen als Erstkatze besser? Kann man sie auch einzeln halten?

Einzel hätte es sehr viel Raum. Das ganze Haus mit drei offenen Etagen/Wohnungen könnte es erkunden und vormittags würden auf der unteren Etagen Wohnung sich meine Grosseltern um es kümmern. Ich wäre also vormittags für 6 Stunden aus dem Haus dann wäre ich für das kleine Coon wieder selbst da.

6 Antworten

Egal welche Rasse deine Katze ist, man sollte sie NIE alleine halten.
Ich denke das Geschlecht spielt keine Rolle, sondern eher der Charakter von der Katze. Also ob sie/er zurückhaltend, vorsichtig, neugierig, verspielt... ist. Da musst du schauen mit was du klarkommst.

Madeleine713
Fragesteller

OK ..danke dir

Ich kenne eine MC Züchterin und die haben gewissen Standards. Zum Bespiel geben gute Züchter Tiere nie in Einzelhaltung ab. Klar gibt es auch schwarze Schafe.....

Katze sind soziale Tiere die gerne zusammen spielen und kuscheln oder einfach rumblödeln. Wenn du eine Hauskatze hast geht es gar nicht ohne Partner. Wenn du jedoch keine Lust auf eine 2te Katze hast geh ins Tierheim dort gibt es oft welche die man nur in Einzelhaltung vermitteln kann. Ansonsten sollte man Kitten immer zu 2te halten ein Mensch kann keine andere Katze ersetzen schon gar nicht den Spieltrieb auf dauer befriedigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Madeleine713
Fragesteller

Danke dir.. bin ausversehen beim Klicken auf den hilfreich- Button abgerutscht und der nicht-Hilfreich Button wurde aktiviert. Mist lässt sich irgendwie nicht wieder rückgängig machen. Daher schreibe ich dir jetzt... danke für den guten Hinweis. Ich werde mich in einem Tierheim parallel dazu auch einmal umschauen, wenn ich mich entscheiden sollte nur eine Katze zu nehmen.

MisaAnubis  29.12.2019, 17:04
@Madeleine713

Kitten sind halt sehr lebhaft (ich hab selber 2 die 6 Monate alt sind). Ich kann aber verstehen wieso du eine MC willst. Das sind absolut liebe Tiere einfühlsam nicht umsonst die Sanften Riesen genannt.

"einzeln sehr viel Raum" zu 2t haben sie das auch ;) und können diesen Raum zum toben besser nützen mit jagen etc.

Katzen, wie viele leider noch nicht wissen, sind sehr gesellige Tiere, sie sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger! Sie putzen sich, schmußen, unterhalten sich, spielen usw usw usw

Der Vorteil für DICH ist es auch, dass deine Katze in den 6h auf keine gelangweilten, blöden ideen kommt wie zb Möbel zu zerkratzen, weil die können mit SICH spielen, eine einzelne kann das nicht! Einzelhaft ist auch oft ein Grund für negative Verhaltensweisen wie nicht ins Klo zu urinieren, den Schwanz jagen und sich selbst zu beissen aus langeweile eben.

Ich hatte mir als erste Katze eine Weibchen geholt die als "Einzelgänger" galt. Nach einer Weile hatte ich aber das Gefühl das sie eine andere Katze noch braucht. Ich habe mir dann noch ein Weibchen geholt und würde eine Katze nie mehr in einer Einzelhaltung halten wollen. Sie schmusen sehr viel miteinander, lecken sich ab kuscheln und spielen. Ich habe sehr viel die Katze beschäftigt, aber das langt ihr echt nicht. Du kannst kein "Ersatz" für einen Spielkameraden sein.

Meine beiden Mädels waren unkastriert weil ich mir das offen halten will ob ich sie mal decken lassen will. Die Große hatte schon mal Kitten, sie ist inzwischen kastriert, bei der Kleinen überlege ich das noch. So ne Rolligkeit ist nicht ohne (🙈😅) sie miaut heftig, pinkelt evtl. daneben und auch so ist die Katze in dieser Zeit nicht sie selbst. Also das auch überlegen.... ein Kater kann natürlich auch das markieren anfangen, was ja auch nicht so schön ist. Meine Kater die ich früher hatte, hatten das aber nicht gemacht.

Ich würde dir raten 2 Katzen zu holen. Dann können sie sich schön austoben. 😸😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt den Verein "Main Coon Hilfe". Das ist ein Tierschutzverein, der diese Rasse vermittelt.