Ich möchte mir ein audi a5 oder Mercedes cls kaufen?

3 Antworten

Frage falsch gestellt - wenn einer mitm Audi aus dem Werk fuhr und 200 Meter weiter mit 100 Sachen in den nächsten Baum ist die Karre schrott. Dann reden wir also von 1.000 KM.

Wenn jemand das Auto sehr gepflegt hat gehen auch 200.000 Kilometer.

Dann kann es ein 1 Jahr altes Poolfahrzeug einer Firma mit 100.000 Kilometer, von Baujahr 2021 sein, würde ich nicht anfassen....

Filme400
Fragesteller

Joa also wenn es relativ gut gepflegt wurde bis wie viel Kilometer kann ich es noch kaufen

Maggut  13.08.2022, 14:40
@Filme400

Beispiele A5:

245 PS - BJ 2019 - gut ausgestattet - fünftürer - Benzin - Automatik

123.000 Km für 31.000€.

---

190 PS, 2019, weniger Ausstattung, 53.000 km für 30.000€

---

Als Cabrio, wieder gut ausgestattet, mit 245 PS und 66.000 Km, für 38.000€.

Sicher das du solch ein Auto dir leisten kannst...

Filme400
Fragesteller
@Maggut

Nö suche aber auch nicht sowas ! Ich denke du bist noch nicht gut informiert schau dir mal die Autos bei autoscout oder so ab und die Preise. Ich frage mich ob man so ein auto sich kaufen kann ohne Bedenken zu haben für unter 10k

Maggut  13.08.2022, 16:45
@Filme400

Nein, das sind Autos die bereits 12-15, beim Benz auch mal mehr, Jahre auf dem Buckel haben, 300.000 km runtergerockt wurden oder sonst was passiert ist. Für das Geld gibt es Dacia, Ford Fiesta, Peugeot 108 usw. Alle höchstens zwei Jahre alt und nicht totgefahren. Diese Autos kann man dann selber, mit Pflege, noch viele Jahre und Kilometer fahren. Wenn man jedoch sein Glied verlängern muss tuts auch so nen alter Benz. Folgekosten inbegriffen. Dann lieber Opel Insignia (mit Glück), nen Ford, nen Adam, Clio...sowas eben.

Filme400
Fragesteller
@Maggut

Ne zum Beispiel habs da ein audi a5 (2008) mit gerade mal 150000km ich finde das ist ganz gut was sagst du? Optisch sehen die auch Top aus sieht innen wie außen auch top aus und das gerade mal für 7800€ und bestimmt kriegt man da noch paar Euros runter gehandelt wie findest du es ? Ich schau mir mal die Autos an die du mir genannt hast.

Filme400
Fragesteller
@Maggut

Der Opel Insignia sieht auch baba aus

Maggut  13.08.2022, 19:00
@Filme400

Hab einen gefunden: Klimaautomatik, Navi, 120 tkm, 2017, vom Händler - unter 10.000€. Würde ich mir eher ansehen als ein CLS der gerne 10 Jahre älter ist, mehr gelaufen hat und dann noch teurer ist.

Alter, Wartungszustand und Anzahl der Besitzer sind bei einem solchen Fahrzeug entscheidender als die Kilometerleistung.

Ein 3 Jahre altes Firmenauto mit 160.000 Km drauf ist besser als ein 6 Jahre alter"Wanderpokal" mit mehrfachem Besitzerwechsel und 120.000 Km (wenn das überhaupt mal stimmt, hier wird beschissen ohne Ende!!!)

Mir würde der CLS besser gefallen, einfach wegen des Hinteradantriebs und der nahezu 50:50 ausgewogenen Gewichtsbalance vorn/hinten.

Audi muss dagegen immer mit der extrem aufwendigen Vorderachskinematik versuchen zu verbergen, dass die Vorderräder angetrieben werden und dass das Auto kopflastig ist, fast 60% des Gewichts lasten auf der Vorderachse.

Wenn man in bergigen Regionen wohnt, ist Letzeres im Winter sogar ein großer Vorteil, bereits die Frontantriebs-Audi wühlen sich wunderbar durch den Schnee.aber ich glaube kaum dass es Dir gerade darum geht oder?

Zudem krankt Audi an einer Krankheit namens VW-itis. Trotz viel beschworener, angeblicher Synergie-Effekte ist es mehr als deutlich, dass eher die VW-Konzernzugehörigkeit die Audi-Gesamtqualität herunter zieht als dass Audi für mehr Qualität im VW-Konzern sorgen würde.

Mercedes als von keinem Mutterkonzern abhängiger Hersteller spielt qualitätsmäßig in einer anderen Liga, nach den Verfehlungen währemd der dunklen Daimler-Chrysler-Ära hat Mercedes inzwischen zu alter Form zurückgefunden. Abgesehen von den allerdings schwer wiegenden durchgerosteten Hinterachsträgern bei einigen Modellreihen gibt es meist keine typischen Schwächen.

warumwiederg  14.08.2022, 13:13

Kannst mir ja den Stern für die hilfreichste Antwort verpassen wenn Du magst.

Bedenke, dass günstiger mehr risiken haben. Zahle bisschen mehr für mehr sicherheit als nur auto ohne sicherheitssystemen, vorallem als fahranfänger mit solchen autos…