Ich möchte mich 1 Woche krank schreiben lassen - was soll ich angeben?

Elias367748  01.12.2020, 10:36

Kannst du mir den „gelben Zettel“ erklären? Kenn das nicht

marly110
Fragesteller

Willst du mich veralbern? 😣

Elias367748  01.12.2020, 10:41

sry komm aus Österreich. Han das echt noch nie gehört. Wollte dir doch nur helfen.

marly110
Fragesteller

O.k., Entschuldigung angenommen! 😊

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich eine oder zwei Wochen einfach telefonisch krank schreiben lassen. Sag, du hast erkältungssymptome

Warum willst du dich krank schreiben lassen wenn du sowieso zu Hause bist?

Und wenn es dir wirklich nicht gut geht, du wirklich Hilfe möchtest (und nicht nur den "Gelben Schein"), dann sag deinem Arzt die Wahrheit. Nur so kann dir geholfen werden.

Und ganz ehrlich.... in der heutigen Situation würde ich jeden unnötigen Arztbesuch vermeiden.

marly110
Fragesteller

Weil ich eine Krankschreibung brauche für die Agentur für Arbeit. Sonst hat man vor denen keine Ruhe.

Morticia20  01.12.2020, 10:42
@marly110

Du wirst doch sicher nicht sooo viele Termine haben in einer Woche? Oder steht in der Woche, in der du die AU haben willst, ein Termin an?

Morticia20  01.12.2020, 10:51
@marly110

Ahja.... der wievielte Termin in wievielen Wochen ist das?

Wir waren auch mal vom Jobcenter "abhängig", ich weiß also wovon ich rede bzw. schreibe.... aber wir hatten nie mehrere Termine hintereinander.... und diesen einen termin sollte man schon wahrnehmen.... du willst ja auch das dort püntklich dein Geld überwiesen wird.

marly110
Fragesteller
@Morticia20

Ich bin nicht beim Jobcenter! Ich beziehe ALG I.

LittleIndian  03.12.2020, 13:47
@Morticia20

Anstatt froh zu sein das du in einem Land lebst wo du für das Nichtstun Geld bekommst....in fast keinem anderen Staat ist das möglich. Ich habe auch schon Geld vom Amt bezogen. Und war froh dafür. Klar macht es keinen Spaß dahin zu gehen. Aber du kannst dich auch einfach bei denen abmelden. Dann hast du deine Ruhe....aber auch kein Geld mehr...

Der Klassiker: Magen-Darm geht immer.

Das hört sich nicht so an als ob du eineAU brauchst. Eher das du eine willst. Zudem solltest du, wen psychische Problee bestehen eher den Facharzt aufsuchen und keinen Hausarzt dem eh alles egal ist.

marly110
Fragesteller

Na klar will ich eine! Habe ich ja auch so geschildert.

Such dir doch lieber Hilfe anstatt zu irgendeinem Doctor Holiday zu gehen. Damit ist dir null geholfen - und eine Woche ist auch nicht wirklich sinnvoll und bringt nichts.

Wenn du ohnehin arbeitslos bist, versteh ich den Grund auch nicht. Wenn du einen Termin beim Amt hast, sag den eben ab. Die wollen dir auch nichts schlechtes, sondern nur, dass du arbeiten gehst.

Morticia20  01.12.2020, 10:43
Wenn du ohnehin arbeitslos bist, versteh ich den Grund auch nicht.

Kein Bock auf nix..... das ist der Grund

marly110
Fragesteller
@Morticia20

Ich habe bereits an die 30 Bewerbungen verschickt. So viel zu "Bock auf gar nichts!"

Morticia20  01.12.2020, 10:47
@marly110

Ja, das ist auch löblich.... aber sich eine Ausrede einfallen zu lassen, damit man 1 Woche vom Amt in Ruhe gelassen wird? Tut mir leid.....

marly110
Fragesteller
@Morticia20

Ich habe einige private Probleme, die mich ziemlich belasten im Moment und ich fühle mich auch ausgenutzt von meinem letzten AG.

Morticia20  01.12.2020, 10:52
@marly110

Eben darum solltest du offen mit deinem Arzt reden, dann könnte er dir vielleicht helfen... aber irgendetwas erfinden? Damit ist dir nicht geholfen

Morticia20  01.12.2020, 10:58
@marly110

Richtig, man kann nur jemandem helfen der Hilfe will..... DU willst.... DU willst nicht.... solange alles so läuft wie DU willst..... ich bin an dieser Stelle raus

marly110
Fragesteller
@Morticia20

Wie bitte soll ein Arzt dir bei familiären Problemen helfen? Das hat mit Willen rein gar nichts zu tun.

Morticia20  01.12.2020, 11:47
@marly110

Probleme bedürfen einer Lösung.... findet man die nicht allein können Menschen von außen vielleicht helfen.... evtl. nicht bei dem Problem an sich, aber beim eigenen Umgang damit.... und hier wäre der erste Ansprechpartner dein Hausarzt, der dich ggf an einen Psychologen überweist... mit dem kannst du eben diesen Umgang erarbeiten

marly110
Fragesteller

Man kann den Termin nicht einfach absagen. Dazu muss man einen wichtigen Grund haben, sonst wird man "gesperrt". Warst du eigentlich schon mal auf der Agentur für Arbeit? Sorry, hört sich nicht so an!