Ich möchte meinen Chef nach Übernahmemöglichkeiten fragen, wie kann ich es formulieren?

2 Antworten

sowas fragt man persönlich und nicht per mail.

sag, dass du ja auch an deine zukunft denken musst. du würdest gerne bleiben, aber wenn das nicht geht, müsstest du dich natürlich langsam mal nach alternativen umsehen.

Mache das persönlich und wen er fragt warum du jetzt schon fragst sagst du weil du dich 3 Monate vorher schon arbeitslos melden sollst wen du keine neue Firma hast und du dich schon jetzt bewerben musst wen er dich nicht übernimmt!

AshleighHoward  06.10.2020, 10:26

nicht nur sollst, man muss es sogar machen, da sonst eine sperre droht, wenn man sich nicht rechtzeitig arbeitslos meldet.

herakles3000  06.10.2020, 10:37
@AshleighHoward

Das isst schwach sin den es ist kein Gesetz sondern nur eine soll Vorgabe !

Außerdem kann man keine Sperrzeit bekommen den man weis nie wan man gekündigt wird in einem job oder ob der Chef einen absichtlich hinhält bis zu dem letzen Arbeitsges!

Wen das so wäre wie du Behauptes würde neine menge menschen kein Geld für 3 Monate bekommen und wieso sind dan die Kündigungsfristen nicht 3 Monte lang immer ?

Wo bezieht ihr euer wissen her nur aus nicht vertraulichen seiten im web oder nur aus dem tv und niemals aus den unterlagen vom amt ?

Kein Chef muss das eine angestellten mitteilen wen er gekündigt wird und erst recht nicht 3 Monte vorher!

Wen Das So Wäre stände das in einem gesetzt was es aber nicht tut!

Man kann von heute auf morgen seine stelle wider los werden warum auch immer Selbst wen man nichts angestellt hat ! Als Neuer da geht das Problems!

Oder Glaubst du das alle die wegen Corona arbeitslos wurde eine Sperrzeit von 3 Monte bekommen haben nur weil sie das nicht 3 Monate vorher wussten!

Man kann zb auch sich nicht arbeitslos melden und auf sein Geld und Leistungen verzichten dafür wird man auch nicht besaft!

AshleighHoward  06.10.2020, 10:41
@herakles3000

das steht doch schon auf der seite von der arbeitsagentur. natürlich kann man von heute auf morgen gekündigt werden, das ist was anderes. wenn man in nem befristeten verhältnis steht, kommt das aber weniger überraschend und da kann man sich auch schon vorher melden.

herakles3000  06.10.2020, 10:48
@AshleighHoward

Wen du mal gekündigt wurde wan wustest du das den ?

Als Azubi kann man das vorher wissen es sei den der chef hält einen hin oder auch der Chef bei einem befristeten Vertrag kann einem hinhalten-

Aber dennoch ist das kein Gesetz das man sich 3 Monate vorher melden muss sonder eine Empfehlung! Das amt kann sich n cht über die Politik und Gesetze hinwegsetzen auch es das immer mal wider versucht!

Ein Azubi kann auch seinen Vertrag auslaufen lasen auch wen der Chef ihn Anbieten da übernommen zu werden da passiert dem Azubi nichts auch keine sperrzeit da er nicht kündigt!

In Welchem Gesetz und welchem Artartikel steht das den mit den 3 Monaten ?