Ich möchte mein altes Auto zu einem gutem Zweck verschenken... aber an wen?

11 Antworten

Spende dein Auto an pensforafrica.org. Die bringen das Auto nach Gambia und versteigern es dort. Der Erlös geht zu 100% an Schulen und Krankenhäuser. Und das Auto bringt dort wesentlich mehr als in Deutschland. So ist Deine Autospende viel mehr wert als eine Verkauf in Deutschland und das Spenden des Verkaufserlöses. Siehe pensforafrica.org/sachspenden

Verkaufen und das Geld spenden. Denn die Organisation, der du das Auto schenkst, würde es auch verkaufen, weil sich ein altes Auto wahrscheinlich finanztechnisch negativer auswirkt, als ein Leasingauto. Je nach Rechtsform könnte evtl die 1%-Regelung greifen, die dem Beschenkten am Ende sehr teuer zu stehen kommen würde. Bei Leasing entfallen solche Risiken.

Hallo, vermutlich ist deine Frage nicht mehr aktuell. Aber falls du zukünftig noch mal in eine solche Situation kommen würdest, dann melde dich am besten bei www.car4twenty.de. Das ist in Deutschland die größte Organisation, die ältere Autos technisch und optisch wieder aufbereitet und sie dann an Bedürftige weitergibt, die mit dem Auto endlich wieder mobil werden können.

THW oder Feuerwehr. Wobei sich die FFW (Freiwillige Feuerwehr) sicher mehr darüber freut.

Davidtheanswer  03.06.2013, 13:25

Warum denn das? beide können Schrottautos zu Übungszwecken nutzen. Ja ich weiß das die Feuerwehr bei VU rettet...

Nimm das Auto, kassier die 500 Euro und geb das Geld dann einem wohltätigen Verein.

Es ist sinnvoller die Teile oder das Auto weiter zu verwenden, als das Auto zu Übungzwecken anzuzünden.