Ich möchte Konditor (Torten gestalten) werden. Was muss ich dafür tun? Ich habe nur einen einfachen Abschluss und möchte nicht 3 Jahre eine Ausbildung machen?

11 Antworten

Du kannst selbstverständlich versuchen dich bei einer Koditorei oder Bäckerei als ungelernte Fachkraft zu bewerben. Vielleicht stellt dich auch einer ein.

Aber du wirst dann IMMER weniger verdienen als deine Kollegen die den Beruf tatsächlich erlernt haben und dazu brauchts eben eine Lehre inkl. bestandenem Abschluss. Aber: dein Leben. Mach was du willst.

du weisst selber, dass du als gelernter Konditor eben gelernt haben muss.

Zu Thema ungelernte Kraft haben andere schon was geschrieben. Letzten Endes ist das nur ne Frage, wer dich nimmt.

Es gibt genug Länder, in denen du auswandern könntest, weil es dort dieses Ausbildungssystem nicht gibt. Ob du da als Deutscher dann wirklich Fuss fassen kannst und willst auch, ist ne andere Frage. Aber ohne Ausbildung in Dtld. wird es in Dtld. nichts.

Die Fragr ist aber für mich auch: was bitte ist für dich ein einfacher Abschluss?

Hast du überhaupt EINEN Beruf, hast du natürlich bessere Chancen, auch z.B. evt. Ausbildung zu verkürzen, je nachdem , was du gelernt hast....

Und mit überhaupt einenm Berufsabschluss hast du als Quereinsteiger gute Chancen genommen zu werden. Ich bin auch in meinem gelernten Beruf nicht geblieben. Konnte aber nur Quereinsteigen, wegen meinem Berufsabschluss....

Dann musst du bei Konditoreien fragen ob sie dich als ungelernte Kraft einstellen‘

Evebtuell erst als Praktikum, dann als ungelernten Mitarbeiter der einem Konditor hilft und dann schaut ihr wie weit du das kannst und selbstständig arbeiten darfst

Klever0
Fragesteller

Danke!!

Wenn eine Konditorausbildung 3 Jahre dauert, musst du das durchziehen. Die Ausbildung dient dazu, dass du das berufliches Fachwissen bekommst.

Ein bestimmter Schulabschluß ist nicht vorgegeben.

Warum möchtest Du nicht eine Ausbildung machen?

Spätestens wenn man das Beruflich machen möchte wird es eng, bei einer Selbstständigkeit ist schnell die Fahnenstange abgebrochen.