Konditor Ausbildung verkürzen mit Abi

2 Antworten

Sobald man die mittlere Reife hat, darf man grundsätzlich verkürzen. Du kannst entweder im 1. LJ gleich verkürzen ( du bleibst meist ein halbes Jahr in der 10. Klasse und wechselst dann in das 2. Halbjahr vom 2. LJ) oder im 3. LJ, sodass du das letzte halbe Jahr nicht mehr machen musst und früher deine abschlussprüfung hast. Zwischendurch zu wechseln ist wegen dem Schulstoff weniger ratsam.

Der Vorteil ist einfach, dass du nicht unnötig Zeit in der Schule verbringst, wenn du gut genug bist und natürlich das Geld, du verdienst ja schneller mehr. Dein Betrieb wird sowohl auf deine schulischen Noten als auch auf deine fachliche Kompetenz schauen und dann entscheiden ob du so weit bist.

Ich habe auch erst mein Abitur gemacht und dann eine Ausbildung angefangen und bin wirklich froh drum. Der Schulstoff ist viel einfacher zu verstehen, bzw du wirst vieles schon kennen z.B. Aus Biologie oder Sozialkunde. Außerdem hast du falls es dir wirklich nicht gefallen sollte immer noch die Möglichkeit die Ausbildung zu beenden, da du ja einfach studieren könntest. Das Abitur macht dich auch einfach reifer und belastbarer was dir in dem Beruf wirklich zu Güte kommen wird :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab dich nicht zu sehr verwirrt :D

ThemegaGenie
Fragesteller

HI

Danke schön für die tolle Antwort ,hat mich garnicht verwirrt ,sehr gut erklärt ;D

Hast du schließlich noch etwas studiert und hast ausbildung sowie Uni Abschluss oder warst du zufrieden mit deiner Ausbildung ?

Was hast du denn für eine Ausbildung gemacht ,wenn ich mal

fragen darf ;D ?

AnkaDestiny  03.06.2015, 21:36
@ThemegaGenie

Ich bin momentan noch in der Ausbildung zur Konditorin ;) werde aber nach der Ausbildung ein/ zwei Jahre noch dort arbeiten und dann Lehramt studieren.

Du musst dir halt darüber im klaren sein, dass du sehr früh teilweise raus musst, Überstunden normal sind und man nicht besonders gut verdient. Insgesamt bin ich aber echt zufrieden, meine Kollegen sind nett und bin zum Glück auch in einem der besten Cafés Deutschlands :D

Also man kann mit Abi oder einer abgeschlossenen Ausbildung in einem ähnlichen Bereich (zb Hotelfachfrau/mann, Konditoreifachverkäufer/in, Bäcker/in etc) um 1 Jahr verkürzen. In manchen Berufsschulen werden dafür extra Turboklassen angeboten (zb in HH), in meiner Schule (Lübeck) geht man dann einfach gleich ins 2. Jahr.
Sowas muss aber auch mit dem Betrieb abgesprochen werden. Mein Betrieb macht das zb sehr ungern, weil man dann ja auch nach 1/2 Jahr (statt 1 1/2) die Zwischenprüfung machen muss. Für Abiturienten ist der Theorieunterricht also gar kein Problem, aber Abi sagt halt nix darüber aus wie gut man in der Praxis ist.

Ich habe mich trotz Abitur entschieden nicht sofort um 1 Jahr zu verkürzen. Es gibt nämlich noch eine andere Möglichkeit: Wenn man in der Zwischenprüfung richtig gut ist, kann man um 1/2 Jahr verkürzen. Somit würde die Ausbildung nur 2 1/2 Jahre dauern und man hat quasi den Bewei, dass man auch in der Praxis gut genug ist um mit der Verkürzung klar zu kommen.