Ich möchte gerne wissen, wie ihr darüber denkt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu deinen 4 Fragen das ist keine Umfrage!

  1. Ich habe mein Geburtsland schon verlassen.
  2. Nein
  3. Ich bin in der Schweiz geboren habe erst in der Schweiz gelebt und bin dann nach Frankreich gewechselt, von dort wieder in die Schweiz, dann nach Deutschland von dort wieder nach Frankreich und jetzt lebe ich in Spanien.
  4. ich möchte eigentlich wieder nach Frankreich zurück
  5. Ich passe mich jeweils den Land an in dem ich lebe.

Das ist ja keine Umfrage, sondern das sind vier Fragen.

Nun der Reihe nach:

  1. Ich habe zwar nicht vor meine Heimat zu verlassen, aber ausschließen möchte ich das nicht kategorisch.
  2. Ich könnte mir einige Regionen oder Länder vorstellen, wohin ich mir einen Umzug vorstellen könnte, beispielsweise Frankreich, Schottland, Kanada oder Mecklenburg.
  3. Vermissen würde ich die schon, aber wenn mächtige Gründe für einen Umzug sprechen, dann muss es halt sein.
  4. Ich würde die Landessprache, wenn ich sie nicht schon beherrsche, schnellstmöglich richtig erlernen.
Können Sie sich vorstellen, Ihre Heimat zu verlassen und ein neue?

Generell, ja.

Vermissen Sie Ihre traditionelle Kultur in Ihrem Heimatland?

Bin in Deutschland aufgewachsen. Direkt vermisst habe ich meine Kultur dort nicht. Die italienische und deutsche Kultur sind auch nicht so stark verschieden. Allerdings habe ich mich in Deutschland nie richtig zuhause gefühlt - habe das allerdings erst festgestellt, nachdem ich wieder nach Italien zog. Konnte das Gefühl, das ich in Deutschland hatte, vor der Auswanderung nie klar definieren. Seinen Namen bekam es daher erst, als ich wieder Zuhause war und merkte, was mir genau fehlte.

Wohin möchten Sie umziehen?

Nirgendwo mehr hin. Bin angekommen.

Werden Sie sich verändern, wenn Sie in ein anderes Land ziehen?

Auswanderungen verändern Menschen immer. Wer sich vernünftig integriert lernt so viel neues, das ihm viele neue Dimensionen eröffnet. Einen Weg zurück ins alte Leben und die alte Heimat gibt es dann nicht mehr. Meist hat man einfach völlig neue und andere Ansichten, als die Menschen die man dort gelassen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Erfahrungsgemäß vermisse ich in anderen Ländern nicht so sehr unsere Kultur, aber ganz gewaltig unser Brot.

Ich will nach Japan ziehen und werde mich dort sicherlich verändern. Aber dass das nur an der Kultur liegen wird bezweifle ich