Ich möchte einen Gentest an einem totgeborenen Fötus nach einer Fehlgeburt machen?

1 Antwort

Hallo Mercii

Zuerst möchte ich Dir mein Mitgefühl aussprechen, für deine schwierige Lebensphase und dein verlorenes Kind.

Dann müssen wir ein paar Begriffe klären.

Zeit für eine Probenentnahme gibt es grundsätzlich genug. Ganz wichtig dabei, man muss sehr darauf achten, dass das Zellmaterial nicht verunreinigt wird und professionell entnommen und gelagert, bzw. in speziellen Behältern tiefgefroren wird. Es braucht dazu die Gebrauchsanweisung des jeweiligen Labors, das die Probe untersuchen und auswerten soll.

Die andere Frage ist, was möchtest du abklären. Einen "allgemeinen" Gentest gibt es nicht, so wie es einen "allgemeinen" Bluttest nicht gibt. Man muss also dem Labor angeben, was man sucht oder finden will, z.B. geht es um Erbkrankheiten, um Gendefekte, um Strahlenschäden, bestimmte Erkrankungen usw.

Möglicherweise kannst du das mit deinem Hausarzt oder mit einem zuständigen Labor besprechen. Wenn es um die Suche nach Krankheiten geht, sollte man auch die Krankenkasse anfragen, was sie an den Untersuchungskosten dazu zahlen.

Hier einige Beispiele aus der Nähe von München ...

https://www.mgz-muenchen.de/gen-panels.html

https://www.mri.tum.de/humangenetik

https://www.synlab.de/lab/muenchen-genetik

Um in deiner Umgebung etwas zu finden, gib bei Google folgendes ein:

... Labor Genetik + grössere Stadt oder deine Region ...

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft auf deinem weiteren Lebensweg.

mary