Woher weis ich ob mein fötus noch lebt?

2 Antworten

Zwar sind Schwangerschaftsbeschwerden nicht gerade angenehm, verschwinden sie jedoch, macht Frau sich Sorgen.

Im zweiten Trimenon hat sich die Schwangerschaft etabliert und der Körper umgestellt. Typische Schwangerschaftszeichen lassen nach oder verschwinden ganz. Gleichzeitig ist der Bauch noch nicht sehr groß und das Kind bewegt sich noch nicht spürbar.

Das kann einen zunächst beunruhigen, man fühlt sich nicht mehr schwanger. In seltenen Einzelfällen kann dies ein indirekter Hinweis darauf sein, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist. Dieses lässt sich aber eh nicht beeinflussen, auch nicht durch häufigeres Untersuchen.

Etwa 80% der Fehlgeburten passieren in den ersten 12 SSW.

Mit fortschreitender Schwangerschaft verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Spontanaborts immer stärker. Hat man es bis ins zweite Schwangerschaftsdrittel geschafft, besteht nur noch wenig Anlass zur Sorge.

Wenn der Embryo sich bis dahin gesund entwickelt hat, ereignet sich ab der 17 SSW nur noch in 2 % aller Fälle eine Fehlgeburt. Hauptursache für Spätaborte sind aszendierende genitale Infektionen.

Sich ein wenig sorgen, ist völlig normal. Vergiss darüber aber bitte nicht das "guter Hoffnung sein".

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Deine Frauenärztin oder dein -arzt könnte dir deine Frage beantworten.