Ich möchte ein Christ werden aber habe keine Lust die Bibel zu lesen?

13 Antworten

Reicht es dann zum Beispiel auch einfach eine Zusammenfassung der Bibel zu schauen?

Ja.

Wir erfahren aus der Bibel zwar die wesentlichen Elemente des christlichen Glaubens, aber das Bibel lesen gehört nicht dazu. Es ist der Glaube an Jesus Christus als unseren Herrn und Gott der uns zu Christen macht, nichts sonst. Wir Christen können heute zwar beobachten, dass viele denen dieser Glaube geschenkt wurde sich gerne mit der Bibel beschäftigen, aber viele eben auch nicht. Und das ist völlig in Ordnung und die einen sind deswegen nicht besser oder schlechter als die anderen.

Die Bibel ist dafür da um mit Gott zu reden. Wenn du aber „keine Lust“ hast mit Gott zu reden ist das sehr schade. Ein Christ zu sein bedeutet auch zeit mit Gott zu investieren.

"Keine lust"

A) die Bibel ist der Hauptbestandteil. Um also ein Urteil zu fällen , solltest du die lesen um alles zu verstehen und abzuwägen

B) Glaube heißt sich auch damit zu beschäftigen. Also nur weil du "keine lust hast" kannst du nicht sagen "ich glaube an Jesus und gott und fettig"

C) es reicht ganz sicher nicht eine Zusammenfassung zu schauen. Es gibt knapp 60 Bücher (die man lesen kann, einige sind im Archiv und unberührt) die die Bibel umfasst.

Das alte und das neue Testament kannst du in der Basis bibel mit 2000 Seiten lesen. Aber eine Zusammenfassung? Weißt du wieviele Filme du schauen müsstest ? Viele. Mehr als du an Zeit lesen müsstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und eigener Glaube ✝️

Nein, um zu verstehen worum es geht und warum man etwas macht, oder nicht, sollte man das Neue Testament lesen.

Wenn du keine Lust hast in deinen Glauben mal eine Woche zu investieren, dann lass es lieber...

Wer hat dir gesagt, du müsstest die Bibel lesen? Es hilft natürlich beim Verständnis dessen, was du vorhast.

Sprich doch besser mit Gemeindemitgliedern oder Geistlichen und finde heraus, ob es das ist, was du suchst.