Ich möchte eigene Tische entwerfen und bauen - brauch ich für mein Gewerbe ein Meisterbrief?

4 Antworten

Wer Tische zum gewerblichen Verkauf herstellen will, braucht eine Zulassung der Handwerkskammer. Und die bekommst du nur als Tischlermeister oder -altgeselle. Siehe Anlage A zur Handwerksordnung.

michi57319  21.01.2016, 22:17

Absolut korrekt. Gruß von einer Handwerksmeisterin.

Dafür brauchst Du keinen Meisterbrief. Aber natürlich mußt Du als gewerblicher Verkäufer die Regeln beachten: Online-Hökerei mit Widerrufsbelehrung und Beachtung der gesetzlichen Sachmängelhaftung.

Geochelone  21.01.2016, 21:51

Schon mal in die HwO geschaut ?

Also grundsätzlich benötigst du zum Herstellen von Möbel einen Meisterbrief. Du kannst diesen Zwang umgehen, wenn du die Teile anfertigen lässt und selbst zusammenbaust. Dann ist es nur montage ;-) Dafür brauchst du ein Gewerbe.

Wenn du dein Gewerbe rein auf den Handel beschränken möchtest, dann solltest du dich bei der IHK beraten lassen. Wenn du einen eigenen Montagebetrieb anmelden möchtest, lass dich bei der HWK beraten.

Ja, fdafür ist ein Meister erforderlich.

Frage bei der IHK an.

Geochelone  22.01.2016, 18:20

Für Handwerk ist nicht die Industrie- und Handelskammer (IHK), sondern die Handwerkskammer (HwK) zuständig !