Ich messe bei meinem Sattel eine kammerweite von 15,5cm. Häufig sehe ich jedoch Angaben von ca 33cm. Gibt es so große Unterschiede oder Messe ich falsch?

2 Antworten

Das liegt daran, dass die Kammerweite gemessen wird zwischen den Ortspitzen, also den Enden des Kopfeisens. Da das nicht bei jedem Hersteller gleich lang ist, kann ein 30er mit kurzem Kopfeisen sehr breit sein und ein 30er mit langem Kopfeisen sehr schmal. Ungleiche Kammerweiten können durchaus aufs selbe Pferd passen - je nachdem wie lang die Kopfeisen sind, können die den selben Winkel haben und passen dann.

Das kann man eben leider nicht übertragen - drum hab ich bei "Sattelsuchen" mit einer Beschreibung wie "suche Dressursattel mit 33er Kammerweite" immer bissl Bauchweh, denn das sagt schon aus, wie sehr sich der Besitzer mit dem Sattelthema beschäftigt hat. Nämlich nicht.

carouv
Fragesteller

Danke, das ist mal eine wirklich hilfreiche Antwort :)

Du misst falsch - selbst Ponys haben schon eine größere Kammerweite als 15 cm.

Man nehme einen Draht gesamte Länge 22 cm. Biegt ihn in der Mitte und legt diesen V Förmigen Draht über den Widerrist die Längen recht s und link s hinter dem Schulterbaltt - nun verbiegst du den Draht so, das er rechts und links gleichmäßig aufliegt.

Nun nimmst du den Draht ab (ohne zu biegen) und misst die beiden Enden der Drähte.

Der weiteste Abstand davon ist deine Kammerweite.

Aristella  01.07.2015, 15:41

Mit einem Draht von 22cm Länge kommst du aber niemals auf eine Kammerweite von 33cm ;-)