Ich mag meinen Namen nicht

14 Antworten

Die Julier oder Iulier (lateinisch: Iulii oder gens Iulia) waren ein angesehenes altrömisches Patriziergeschlecht, das aus Alba Longa stammte. Ihren Namen leiteten sie vom sagenhaften Stammvater Iulus ab, der Legende nach ein Sohn des trojanischen Adligen Aeneas und Gründer und erster König Alba Longas, der Mutterstadt Roms. Über Aeneas, Sohn der Aphrodite (lat. Venus), sahen sich die Julier auch in göttlicher Abstammung. Insbesondere Gaius Iulius Caesar betonte diese königlich-göttliche Herkunft.

Und?Magst Du Deinen Namen jetzt immer noch so wenig?

Dann ist Dir nicht mehr zu helfen!

nenn dich doch Jana. Vornamen ändern lassen im Ausweis ist sehr schwer und muss mit schweren psychischen Schäden und Lebenskomplikationen begründet werden. Und nur weil du deinen Namen momentan nicht magst, ist keine ausreichende Begründung.

im Gesetztestext (besser gesagt Verwaltungsvorschrift) heißt es

"Vornamen dürfen nur geändert werden, wenn ein wichtiger Grund ihre Änderung rechtfertigt. ..... Vornamen von Kindern, die älter als ein Jahr und jünger als sechzehn Jahre sind, sollen nur aus schwerwiegenden Gründen zum Wohl des Kindes geändert werden."

http://home.arcor.de/standesamtsinfo/Namensfuehrung/Namensaenderung/behoerdliche_Namensanderung/namandvwv.htm

und ehrlich: ich find deinen Namen schön. besser als "nur" Julia... ;o)

  • Mir gefällt der Name Juliana sogar sehr gut. wirklich wohlklingend.
  • Der Name ist selten, aber nicht veraltet oder altmodisch.
  • Du kannst Dir ja Spitznamen wie Jana, Jule oder ähnliches ausdenken für Deinen Freundeskreis.
  • Ich würde an Deiner Stelle den Namen nicht ändern wollen.
  • Die rechtlichen Ansprüche an Namensänderungen sind sehr hoch. Es ist nicht einfach möglich, wenn keine konkreten und allgemein nachvollziehbaren Gründe dafür sprechen.

Diesen, deinen Namen haben deine Eltern für dich gewählt, das solltest du respektieren. Wenn du das nicht tust, achtest du deine Eltern nicht und das wäre ziemlich traurig für dich, man müsste dich bedauern. Juliana ist doch toll, schöner Name, selten und schön. Trag ihn mit Würde. Liebe Grüße

Ich habe zwei Vornamen und 2 Nachnamen und fast jeder verschreibt sich immer bei meinen Namen. Ich weiß nicht ob dean oder Luis (von Ludwig ) alte Namen sind aber ich habe mich damit abgefunden und Juliana ist ein schöner name wie ich finde. Also sei happy über deinen Namen!!!!