Ich mache keine Duas aus Angst dass sie nicht in Erfüllung gehen? (Frage an muslime)?

4 Antworten

Der Prophet Muhammed (saw) sagte:

"Euer Herr ist großzügig, er schämt sich davor, die Hände, die sich ihm richten nicht zu erwidern, er erfüllt die Duas." (Tirmizi)

Dazu ist natürlich eine aufrichtige Dua nötig und die Dua muss eine erlaubte Sache sein...

In einer anderen Hadith heißt es:

"Dua ohne Anstrengung ist wie in unbewaffnet in den Krieg zu ziehen" (Daylami)

Also müssen wir uns auch selbst dafür anstrengen, um den Rest dann Allah überlassen.

In einer weiteren Aussage des Propheten heißt es:

"Allah erfüllt alle Duas. Dieses erfüllen ist entweder direkt im Diesseits oder es wird für das Jenseits aufgehoben (weil das für ihn besser ist), oder es werden ihm entsprechend seiner Duas seine Sünden vergeben. Hauptsache, seine Dua bestand aus keiner Sünde oder er wollte nicht, dass sich das Verwandtschaftband auflöst oder er auch nicht zu voreilig mit der Dua war." (Tirmidhi)

Also, auch wenn du nicht siehst, daß deine Dua erfüllt wird, erfüllt Allah die Dua in einer, für dich besseren Form. Du solltest auf keinen Fall aufhören, Dua zu machen!

Die allermeisten Menschen kennen das! ...auch Nicht-Muslime!

Man nennt es Zweck-Pessimismus: Wenn ich bete/hoffe, kann ich enttäuscht werden (...und werde es natürlicherweise oft auch)

...wenn ich NICHT bete/hoffe, kann ich nicht enttäuscht werden, also tue ich letzteres.

Das kannst Du halten, wie Du möchtest - ICH würde Dir raten: Mach' keine Duas, spar Dir die Zeit und tu was Sinnvolles!

Das darfst du nicht. Du sollst ja Allah gerade alles fragen, egal, wie unmöglich es dir vielleicht scheint. Aber Allah kann alles erfüllen, was er will. Mit deinem Verhalten zeigst du, dass du Allah nicht traust und du zweifelst an seiner Allmacht und an seinen Versprechen. Das ist gefährlich. Allah hat deutlich im Koran gesagt, dass er der Erhörer der Gebet ist. Aber man muss auch Geduld haben. Jedes Gebet wird nicht sofort erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Stiopic
Fragesteller

Nein Bruder, ich zweifel niemals am Allmächtigen. Niemals. Ich zweifle an mir. Ich weiß nicht, ob diese Duas die ich spreche aus tiefstem Herzen kommen. Nur aufrichtige Duas werden wahr.

AkiraTakashi  17.07.2020, 18:20
@Stiopic

Trotzdem sollst du Duas machen, dass du nicht aufrichtig genug bist, redet dir der Satan ein, er will nicht das du Dua machst und somit auch mehr Sünden. Mache es trotzdem egal wie sehr du an dir zweifelst.

Stiopic
Fragesteller
@AkiraTakashi

Ich versuche momentan keine oder bzw. wenige Sünden zu begehen aus Furcht vor Allah. Der Sheytan wird es nicht schaffen, mich zum sündigen zu bringen. Auch die 5 Gebete verrichte ich aus tiefstem Herzen. Nur bei den Duas (habe mich in der Frage falsch ausgedrückt, ich mache Duas aber nicht sehr viele) fühlt es sich so an, als ob ich diese einfach nur sage. ich wünsche mir das, was ich sage, aber es fühlt sich trotzdem so an, als ob mich irgendetwas hindert, diese aus dem herz zu sagen, obwohl ich weiß dass allah swt duas erhört.

Ich glaube wenn ich Zu Gott bete (im Namen Jesus) dass ich bekommen werde und schon bekommen habe um was ich gebeten habe

Stiopic
Fragesteller

Nice Bro nur noch nice!

NachfolgerJesu  17.07.2020, 16:28
@Stiopic

Ich sag dir eins. Du hast sicherlich wegen deinem Unwissen nicht mal gecheckt dass ich Christ bin. Wie willst du ins Himmelreich kommen wenn du vor Gott nicht gerecht bist?