"Ich liebe dich" oder "Ich bin in dich verliebt 😍"?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich liebe dich“, heisst, ich mag dich so wie du bist und mit dir gehe ich durch’s dick und dünn. Du siehst eine Person realistisch, mit seinen positiven und negativen Seiten und du liebst ihn so wie er eigentlich ist.

"Ich habe mich in dich verliebt", heisst meistens, "ich sehe dich durch "rosabrille“. Du kennst die Person nicht, du siehst nur seine schöne Seiten und machst eigentlich nur Kopfkino. Was man aber nicht unbedingt als negativ ansehen sollte. Das Negative fängt erst an wenn du damit nur deine Ego-Wünsche erfüllen willst. Dann kommt es selten gut.

An deiner Stelle würde ich es, entweder sein lassen, oder es ihm so schnell wie möglich sagen. Wie er darauf reagiert das weiss du nur wenn du es ihm sagst. Wenn du bis auf seinen letzten Arbeitstag wartest, dann bringt Keinem was.Weder dir noch ihm.

„Ich liebe dich" sagt man NUR wenn man dann die Person richtig kennt. Vorher NIE!

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marius935
Fragesteller

Danke 😁

wenn du damit nur deine Ego-Wünsche erfüllen willst.

Was meinst du damit?

Wenn du bis auf seinen letzten Arbeitstag wartest

Ich weiß halt nicht, wie er reagiert. Wir verstehen uns sehr gut auf der Arbeit. Wenn er mich dann dafür hasst, wird es das schlimmste für mich sein. Wenn er mich an seinem letzten Arbeitstag danach hasst, ist es trotzdem schlimm, aber so sehe ich ihn dann auch nicht mehr.

derron789  23.10.2019, 19:06
@Marius935

Ego-Wünsche heisst es eigentlich, wenn ich jemanden bei mir haben will nur um meine eigene Wünsche (oder Bedürfnisse) zu erfüllen, ohne Rücksicht auf seine Wünsche zu nehmen, bzw., nicht entgegenkomme will. Liebe ist GEBEN UND NEHMEN, eigentlich das Naturgesetz. Aber, wenn ihr miteinander an der Arbeit gut versteht, dann ist es eigentlich kein schlechtes Zeichen. Es ist ein guter Anfang. Er wird dich bestimmt nicht hassen wenn du ihm z.B. sagst: "Ich möchte dir was sagen, na weisst du ich mag dich, aber ich weiss nicht wie du drauf reagieren wirst. Ich habe Angst dass, du mich deswegen hassen wirst—einfach was und wie du dich fühlst, sollst ihm sagen. Mehr nicht. Er wird bestimmt nicht deinen Kopf abnehmen. Davon bin ich fest überzeugt. Ich glaube sogar, er wird das niedlich finden. Mach es so schnell wie möglich. Viel Erfolg.

Ich bin in dich verliebt = "Ich habe angefangen, Gefühle für dich zu entwickeln"

Ich liebe dich = "Meine innigsten Gefühle für dich haben sich manifestiert und ich bin mir absolut sicher: Das ist Liebe"

Das assoziiere ich aus diesen Sätzen.

Also kurz gesagt: In deinem Fall wäre ein "Ich bin in dich verliebt" treffender.

Marius935
Fragesteller

Vielen Dank 😁

Ich liebe dich, sollte man nur jemand sagen, wenn man sich sicher sein, dass das auch erwidert wird.

Du könntest mit ihm reden, ob er Interesse hätte, dich nach seinem Abschied wiedersehen zu wollen.

Dann ersparst du dir evtl. Peinlichkeiten und wenn er das will, dann wird er dir das sagen.

Das kannst du ihn auch schon vorher fragen und er wird sich schon denken können, dass du ihn magst, denn wenn man jemand nicht leiden kann, dann will man ihn nicht wiedersehen.

Zumindest hast du gleich eine Antwort und wenn er kein Interesse an dir hat, dann wird er dir das sagen.

Ohne dass du weist, wie er reagiert, ihm zu sagen, dass du dich verknallt hast, das am letzten Tag zu machen, dann weist du vielleicht gar nichts von ihm.

Erst mal kennenlernen und dann schauen, ob es überhaupt was werden könnte.

Marius935
Fragesteller

Danke 😁

Ich finde „Ich liebe dich“ besser, meiner Meinung hört sich „Ich bin in dich verliebt“ so kindisch an 😅

Marius935
Fragesteller

Danke 😁

Das wirkliche "Ich liebe Dich" kommt mit der Zeit. Denn meiner Meinung nach muß sich ein Partner vor dem "Ich liebe Dich" erst beweisen. Das heißt jetzt nicht das man den Himmel auf Erden holen soll, sondern es gibt Dinge da spürt man ob ein Partner wirklich zu einem hält. Das gilt aber für beide Seiten.

Ich bin in Dich verliebt ist was anderes. Das ist dann eher ein Beweis für die Sympathie was ein Mensch für den anderen ausstrahlt.

Also so empfinde ich das zumindest! Bin mit meinem Mann jetzt seid 14 Jahre zusammen und haben nach 10 Jahren erst geheiratet. Aber in diesen 10 Jahren haben wir ne ganze Menge durchgemacht wo uns viele Steine in den Weg gelegt wurden und wo der Zusammenhalt richtig auf die Probe gestellt wurde. Da sind wir gemeinsam durch, hat viel Kraft gekostet aber seitdem glaube ich auch an die wahre Liebe ;)

unicorngirl22  24.10.2019, 08:06

Echt super erklärt!

Bei solchen geschichten schmelzt mein herz dahin ;D Muss dann immer an meinen Freund denken und an die Zeit die uns noch bervorsteht!

Zanora  24.10.2019, 08:25
@unicorngirl22

Dann wünsche ich euch auf alle Fälle eine bessere Zeit wie die was wir hatten. Aber ich glaube so viel Pech wie wir hatten kommt selten vor :( Innerhalb von 7 Jahren hat er seine Eltern verloren ich meine Eltern verloren und mit meiner Oma und meiner Tante war es ebenfalls ein Kampf. Er war am Sterbebett gesessen und ich 3x. Er war bei seiner Mutter und ich bei beiden Elternteilen und meiner Oma. Dazu vorher noch 3 1/2 Jahre einen Pflegefall und dazu hatte ich 2 kleine Kinder. Er lebte dort bereits in seiner Selbständigkeit und musste an die Arbeit. Ansonsten wäre da kein Geld rein gekommen von dem wir leben. War hart und sowas wünsche ich niemand, ich frage mich immer noch wo wir die Kraft her bekommen haben, aber es heißt ja so schön "gemeinsam sind wir stark ;)" für meine Kinder war ich/wir stark und gemeinsam haben wir das gut gemanagt die Kids da so gut wie möglich raus zu halten und liebevoll für sie da zu sein. Geweint habe ich nur Nachts in den Armen meines Mannes wo nur er das mitbekommen hat. Ey Leute, ich hoffe nur das das allen hier erspart bleibt!! Eine Liebesromanze ist das nicht, das war eine echte Horrorzeit für uns. Auch nach Jahren geht uns das noch nach.

Marius935
Fragesteller

Dankeschön