Ich lese gerne aber wissenschaftliche Texte verstehe ich nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Übung hilft.

Wenn dir ein Fachbegriff nicht geläufig ist und du ihn aus dem Zusammenhang auch nicht erschließen kannst, dann hilft Wikipedia.

Für die Konzentration beim Durcharbeiten empfehle ich: mitschreiben! zu jeder Seite mindestens 1-2 Sätze mit einer Zusammenfassung notieren, oder mindestens zu jedem Absatz ein Schlüsselwort auf den Seitenrand kritzeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch du musst diese Fachbegriffe wie die Vokabeln einer anderen Sprache täglich systematisch lernen. Hilft nichts! Deshalb gibt es ja Fachbegriffs-Lexika.

Viel Geduld und Erfolg!