Ich leide in meiner Familie?

2 Antworten

Wenn Gespräche mit Deiner Familie nichts bringen und auch nächste Verwandte nicht helfen können, kann es Sinn machen Hilfe von außen hinzuzuziehen. So kann beispielsweise eine Familientherapie helfen. Friss es nicht in Dich hinein.

Suche die Schuld für deine Panikattacken nicht nur bei deinen Eltern und deinem jüngeren Bruder. Reflektiere noch einmal und überlege dir, in wie weit du an der Situation beteiligt bist und wie du deine Lage verbessern kannst.

Z.B., wie kann es sein, dass dein jüngerer Bruder dich mobbt. Kannst du ihm kein Paroli bieten oder an was liegt es? Bist du zu gutmütig und lässt alles mit dir machen? Dann üpberlege dir eine Strategie, wie du dich stärken kannst.

Annanasem
Fragesteller

Ich mache nichts. Ich bin nurnoch in meinem Zimmer und möchte keinen Kontakt mehr haben. Ich gehe Streitigkeiten aus dem Weg und beteilige mich nicht daran. Wenn mir mein Bruder im Haus über den Weg läuft ignoriere ich ihn. Und er guckt mich immer richtig angeekelt an und beleidigt mich in höchsten Tönen und macht mcih fertig und wenn ich nciht darauf reagiere schlägt er mich und meine Eltern sind einfach nur überfordert und machen nichts

Volkerfant  05.12.2021, 18:14
@Annanasem

Das ist wahrscheinlich der Grund. Schaue ihm ins Gesicht und lächle ihn an, beteilige dich am Familienleben und wenn es dir zu laut wird, dann sag mal was, aber in höflichem Ton.