Ich kenne mich selbst nicht persönlich? Was Tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging es ganz genauso, teilweise heute auch noch!

Gerade vor 2/3 Jahren habe ich mich nie getraut Dinge zu sagen, war immer Still, konnte meine „Persönlichkeit“ nicht rauslassen... heute ist es zwar in einigen Situation immernoch so, dass ich mich fertig mache oder über alles nachdenke, aber dennoch insgesamt besser.

Für mich persönlich hat es wirklich geholfen, auf mein Aussehen acht zu geben. Das klingt jetzt doof, aber gerade deswegen hatte ich zb auch Komplexe. Außerdem solltest du dir darüber Gedanken machen, wer du sein willst bzw wer du im Moment bist. Was du gerne tust, was dich besonders und einzigartig macht. Denke nicht darüber nach, was andere zb davon halten wenn du kein Sport machst, sondern lieber Zeichnest. Tu es einfach! Die einen werden es cool finden, die anderen eben nicht.

Um andere einschätzen zu können, erfordert es vermutlich ein großes Menschengeschick. Falls dich dieses Thema so interessiert, würde ich mich mit Körpersprache und Mimik & Gestik von Gesprächspartnern beschäftigen, was die Person schlussendlich jedoch von dir hält kannst du nie zu 100% sagen. Außer sie selbst sagt es dir.

Das kann ich gut nachvollziehen, mir ging/geht es ähnlich.

Es ist aber schon besser geworden.

Wie genau kann ich dir aber nicht sagen... :(

Hat viele Jahre gedauert.

Du musst ja nicht gleich nackt durch die Fußgängerzone laufen. Aber was immer geht, sind kleine Gespräche beim Bäcker oder an der Kasse. Du wirst merken, dass ein unaufdringlicher Typ wie Du, der sein hübsches, verlegenes Lächeln zeigt, sehr gut ankommt. Kill them with kindness!

Kann dich gut nachvollziehen.

Für mich war es teilweise sehr schwer mit neuen Menschen Gespräche zu führen, geschweige denn anzufangen (ist es manchmal immer noch).

Denk am besten nicht zu viel nach, was die anderen über dich denken könnten.

An sich kann da niemand helfen, da man selbst an sich arbeiten muss. Dass kann oft lange dauern. Eventuell kannst du auch einen Psychologen dazu ziehen, mit dem man dann verschiedene Übungen macht.