Ich kann Rappen , aber hab keine Texte was soll ich machen ..?

8 Antworten

nimm doch texte von rappern die du magst oder gut findest und rappe sie ein bischen anderst oder mach anderen rythmus und so was rein

xl3ackliqhtzzx3
Fragesteller

Ich wills aber aufnehmen und in YT und so stellen und Naja würde das gut rüber kommen xd. ?

donde96  01.05.2011, 17:53
@xl3ackliqhtzzx3

ich weiß nich aber wenn du keine texte schreiben willst musst du dir halt welche suchen

"Ich kann keine Texte schreiben" ist ein bisschen grob formuliert. So ein Raptext, hat ja mehrere Aspekte. Inhalt - Wortwahl - Rhymes - Flow... Die Frage ist womit du hier Probleme hast.

Inhalt: Das wird wohl mit das schwierigste sein, aber im Grunde hört man den Beat und denkt sich seine Story drauf. Da sollte man natürlich schauen, wie ansprechend dieser Inhalt auf die anderen wirken könnte.

Wortwahl: Es kommt hier auch drauf an in welche Richtung dein Rapstil geht. Komplizierte Wörter, wo die "Zielgruppe" (das sind nunmal nur 12- max. 25Jährige) erstmal im Duden nachschauen muss, solltest du wohl eher vermeiden. Rap ist simple und schlicht gehalten. Wörter wie Hu***so** sollten immer mit Bedacht gewählt werden und wenn dann in Reimketten verbaut, damit das Wort an Beachtung verliert.

Rhymes: Reimen kann jeder, das war sogar schon in der Grundschule dran. :) Nur im Rap ist reimen nicht einfach Maus-Haus-Klaus, sondern schon sehr anspruchsvoll. Doppelreime sind das Minimum und sie sollten möglichst sauber sein. Doppelreime sind entweder zusammengesetzte Substantive oder einfach 2 Wörter. Unsauberes Beispiel -> Bordsteinschwalbe - Hochzeitsreise.. Irgendwo reimt es sich schon, aber es ist sehr unsauber. Das kommt natürlich auch manchmal cool, je nach Wortwahl. 2 Wörter lassen sich leichter sauber reimen, als ein zusammengesetztes Substantiv, weil da eben mehr flexibilität da ist. Nur ist das eben keine große Kunst und das weiß auch der Hörer.

Flow: Ganz einfach. Der Text muss sich flüssig lesen lassen. Wörter mit viele Silben solltest du wohl erstmal weglassen. Wenn der Text sich flüssig lesen lässt, kannst du ihn ohne größere Probleme, je nach Beat auch drauf rappen. Hier wäre es angebracht sich den Beat mehrmals anzuhören um in den Rhytmus zu kommen..

P.S.: Ich persönlich höre mir immer mehrmals den Beat an, schreibe die ersten 2 Zeilen, mache ihn aus und schreibe dann weiter. Wenn der Beat die ganze Zeit läuft fehlt es mir an Konzentration.

mfg

benben1996  16.06.2023, 20:42

bis max. 25? Also kenne tausende von Leuten über 25 die Rap hören, mich eingeschlossen...
Vorallem wenn ich die Zeiten so vergleiche habe ich mit 12 das Meiste in den Texten nicht kapiert, das kam dann mit 16-20....hauptsächlich auf Sexuelles und Drogen bezogen, was in fast jedem Text vorkommt.

such jemand der dir die texte schreibt am anfang(: ohne witz mein kumpel hats auch so gemacht jez schreibt er selber welche :)

du musst den text ja nicht auf einmal schreiben, immer wenn dir was passende einfällt unterwegs oder so, dann schreibs schnell auf.

achja :DD reimemaschine.de

LamboVongolaX  01.05.2011, 20:16

reimemaschine.de zu benutzten ist Arm

Texte schreiben, das kann man mit viel Mühe lernen!

Nimm dir ein bisschen Zeit, setz dich hin und hör deine Lieblingsmusik. Denk an irgendetwas, was dich berührt/beschäftigt. (Darf auch was Trauriges sein, der Tod von einem Familienmitglied, etc.) Einfach etwas, was Emotionen in dir auslöst.

Versuch dann, aufzuschreiben, was in dir vorgeht. Konzentrier dich nicht auf dein Ziel, einen Rap-Text, sondern denk daran, deine Gefühle in Worte aufzuschreiben . (Das darf auch Wut oder Freude sein, muss nichts trauriges sein :-) ) .

Wenn du so was hast, dann bastle dran herum, verändere einige Wörter, so dass es sich reimt oder der Satz einen guten Rythmus bekommt.

Setz dich nicht unter Druck, sondern lass dir Zeit. Und erwarte nicht zu viel von dir, selbst Mozart musste einige Stücke schreiben, bevor ihm sein erstes grossartiges gelang!

PS:  Falls dich Themen wie Reime/Gedichtrythmen/etc. interessiern, findest du dazu tausend Informationen im Internet!!

Hoffe ich konnte dir helfen!!