Ich kann nur noch weinen seit ich die Ausbildung angefangen habe. Und weiß nicht warum?

6 Antworten

Hallo, ich bin selber Ergotherapeutin und arbeite seit vielen Jahren im psychiatrischen Bereich.

Hast du mit deinen Lehrern/ Lehrerinnen über deine Sorgen gesprochen? Wenn nicht, hol das nach. Sprich auch mit deinen Schulkollegen / innen, tausch dich mit ihnen aus. Die Ausbildung ist nun mal sehr arbeitsintensiv, da braucht es Belastbarkeit und Durchhaltevermögen.

Wie bist du früher mit Stress umgegangen? Hast du Hobbies, die du neben der Ausbildung pflegst- Sport, kreative Sachen- so etwas kann hilfreich sein.

Vielleicht helfen dir auch Meditationstechniken, um abends zu entspannen. Nimm dir die Zeit dafür. Setz dir eine feste Zeitspanne, in der du abends lernst, und lass danach den Rest liegen.

Kümmer dich um dich selber. Jeden Tag.

Auf die Schulnoten kommt es nachher nicht mehr an, die Praktika finde ich wichtiger.

Ergotherapie ist ein wunderschöner Beruf, aber im Arbeitsalltag ist man ständig von kranken / behandlungsbedürftigen Menschen umgeben, und ein vernünftiger Umgang mit Stress und Selbstfürsorge sind da sehr wichtig. Das alles kann man lernen. Spätestens wenn du im ersten Praktikum bist, solltest du eine andere Lösung gefunden haben als Weinen.

Ich wünsche dir viel Glück

James007758
Fragesteller

Ich fühl mich mit dem ganzen Stoff einfach total überfordert weil es einfach so viel ist. Ich möchte die Ausbildung so gerne schaffen und bis jetzt habe ich auch nur gute Noten bekommen. War es am Anfang für dich auch schwer? Ich möchte dir nicht zu nahe treten und wenn du es nicht erzählen möchtest ist es nicht schlimm aber es würde mir vielleicht helfen wenn du mir sagen könntest wie das alles für dich so war und was für Noten du bekommen hast bzw. was ich für Noten bekommen muss das ich es schaffe und ob man genau alle Muskeln, Sehnen Knochen usw. (Bewegungsappart) direkt wissen muss oder ob man nach und nach die Dinge wissen muss.

Danke!

clarabella73  03.11.2021, 21:02
@James007758

Also, meine Ausbildung ist schon über 20 Jahre her, und ich glaube, der theoretische Teil ist viel anspruchsvoller geworden. Aber ja, am Anfang fand ich es auch schwierig. Meine schriftlichen Noten waren nicht so prickelnd, aber danach hat später niemand gefragt. Ich glaube, für dich wird es leichter, wenn der theoretische Teil vorbei ist und es ins Praktikum geht. Ich fand es damals toll, das gelernte endlich anwenden zu können, da hat es an ein paar Stellen "klick" gemacht.

Du schreibst doch, dass du gute Noten bisher hast, dass ist doch super. Wann du was genau wissen musst, kann ich dir leider nicht sagen, spätestens im Examen. Jetzt kannst du es dir auf jeden Fall leisten, überall gerade so mit befriedigend oder ausreichend zu bestehen, also leg auf jeden Fall mal eine Pause ein und ruh dich aus.

Viel Glück, und mach Feierabend für heute!!

James007758
Fragesteller
@clarabella73

Weißt du zufällig wie viel ich dann nur lernen müsste um eine 3 oder 4 zu bekommen? Also vielleicht weißt du ja noch so ungefähr wie viel du gelernt hast?

clarabella73  04.11.2021, 16:40
@James007758

Das kann ich dir leider nicht sagen, dazu hat sich der Lehrplan in der Zeit zu sehr geändert. Ich habe damals vielleicht eine Stunde pro Tag gelernt (abends), vor Klausuren auch mehr.

Ja. Depressionen und die Vorstufe der depressiven Verstimmungen kann kommen durch:

  • Mangel an Vitamin B (passiert durch Stress, durch Kaffee (→ATF), durch Zuckerzeugs, durch Mehlspeisen wie Nudeln und Brot)
  • Mangel an Vitamin D (keine Sonne mehr, nix gespeichertes durch Meiden der Mittagssonne mit nackter Haut)
  • Mangel an Magnesium (geht durch Stress verloren, und außerdem aktiviert Mg die Bs und D3).
  • Ersetze alles 3, dann wird es dir wieder gut gehen!

Hast Du diese psychischen Probleme nur in dieser Ausbildung, dann solltest Du ernsthaft überlegen, ob das die richtige berufliche Richtung für dich ist. Hattest Du diese Weinanfälle auch früher in der Schule oder hast Du sie auch sonst in besonderen Stresssituationen, dann solltest Du dir therapeutische Hilfe holen. Am besten Du sprichst dann mit deinem Hausarzt darüber. Der könnte dir helfen, einen geeigneten Therapeuten zu finden.

James007758
Fragesteller

Mir ging es bis jetzt noch nie so schlecht. In der Schule hab ich auch mal geweint wenn es viel zu lernen war aber das war dann nur ein bis zwei Minuten und dann war alles wieder gut. Ich möchte die Ausbildung jedoch gerne schaffen aber ich weiß halt nicht wie ich sie schaffen soll wenn es mir so schlecht geht:(

Versuche mal Ballast abzuwerfen,also alles was Du nicht brauchst und nicht unbedingt nötig ist! Man muss z. B. nicht alles tun was andere auch tun um dabei zu sein! Ich finde es toll das Du Ergotherapeutin machst,bleibe stark das klappt schon!

Und konzentriere Dich nur darauf,alles andere ist unwichtig!

James007758
Fragesteller

Ich weiß ja dass ich die Ausbildung schaffe und ich möchte sie auch schaffen aber es überfordert mich einfach total. Bis jetzt habe ich auch nur gute Noten geschrieben und auch in der Schule auch aber ich weiß einfach nicht was momentan mit mir los ist:(

nixawissa  03.11.2021, 12:58
@James007758

Zwinge Dich einfach runter zu kommen und alles einen Gang langsamer zu machen!

James007758
Fragesteller
@nixawissa

Aber ich weiß nicht wie ich versuche mich ja zu entspannen aber meine Gedanken gehen immer wieder dahin zurück. Der ganze Stoff erdrückt mich auch irgendwie.

Das ist eine tiefergehende Ausbildung als man meint. Man arbeitet stark am Menschen und die Berührungen und Bewegungen lösen ungeahnte, verschüttete Dinge aus.

Vertraue dich mal deinen Ausbildern an. Vielleicht können sie dir sogar helfen. Viele haben Zusatzausbildungen oder Spezialisierungen z. B. als Heilpraktiker.

Vielleicht bist du viel sensibler, als du dachtest und reagierst eben sehr heftig auf diese Therapieform.

James007758
Fragesteller

Ich habe nur Angst dass es mir gar nicht mehr gut geht und ich die ganzen 3 Jahre der Ausbildung nur noch jeden Tag weinen kann.

Realisti  01.11.2021, 14:59
@James007758

Das wäre das Schlimmste, was dir passieren könnte. Was wäre denn die Alternative dazu? Wenn du dich den Ausbildern anvertraust, können sie zumindest versuchen dir zu helfen.

In anderen Ausbildungen wird es nicht viel anders laufen als jetzt. Der Druck bleibt. 30 Minuten Anfahrt sind eigentlich wenig und schon recht angenehm. Gibt ihnen die Chance der Ursache auf den Grund zu gehen. In anderen Ausbildungen existiert die Möglichkeit gar nicht. Da heißt es "friß oder stirb". Da es ein Heilberuf ist, hast du bessere Karten als in anderen Berufen, Ursachenforschung zu betreiben.

clarabella73  03.11.2021, 17:21
@James007758

Hmmm .... vielleicht hast du eine Angststörung, sozusagen "Angst vor der Angst ". das ist ein Teufelskreis, in den du immer weiter reinrutschst, der aber mit deinen eigentlichen Fähigkeiten nichts zuvtun hat.

Das kann man behandeln.

Hmmm ... Versuch mal deine Gedanken in eine andere Richtung zu bewegen. Nicht "ich habe Angst, dass ich Angst bekomme... dass alles noch schlimmer wird...", sondern "wow, ich lerne einen tollen Beruf, ich kann das... ist mir egal, was die Angst dazu sagt... ich liebe was ich tue, dann schaffe ich das auch..."

Viel Glück