Ich kann nicht mehr.. Warum macht mein Sohn (5) das?

6 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass er so Aufmerksamkeit bekommt, die er anscheinend braucht.

Es gibt auch negative Aufmerksamkeit, die ein Kind einfordern kann, wenn ihm etwas fehlt.

Ich denke, das ist der Punkt, der zu ergründen wäre.

Warum, bzw. wozu macht er in die Hose.

Entweder ist etwas im Kindergarten oder zuhause, das ihn dazu bringt.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Dein Sohn wird erst in einem halben Jahr 5. Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass er dann noch nicht windelfrei ist. Es ist zwar richtig, den Arzt zu fragen, aber es gibt keinen Grund, darum jetzt panisch zu sein.

Nimm den Stress raus. Es gibt nicht ohne Grund auch für Kinder in seinem Alter noch Pampers, am einfachsten die zum Hochziehen. Und wenn sich die Lage entspannt, dann könnt Ihr das bestimmt wieder hinbekommen.

Je mehr deine innere Einstellung dazu derart negativ ist, umso schwerer ist es. Letzt ist es halt auch nur Kacke. Dann wird das halt sauber gemacht und dann ist gut. Das muss man nicht weiter kommentieren. Rückschläge sind absolut normal. Wichtig ist das Verhalten nicht zu bestärken und konsequent zu bleiben. Auf keinen Fall wieder auf Windeln zurück gehen. Das wäre wirklich, entgegen aller Vorschläge hier, das unpädsgogischste, was du tun kannst.

Ich weiß nicht wie weit dein Kind entwickelt ist, aber es wäre auch denkbar, dass er die Sachen selbst sauber macht. Natürlich nicht vollkommen alleine.

Ich kenne dein Kind und eure Beziehung nicht, dementsprechend kann ich dir auch nichts weiter raten.

Hallo, habe schon öfter gehört dass Kinder die man dann endlich Windel frei bekommt, auf einmal wieder anfangen ständig in die Hosen zu machen… entweder weil sie so abgelenkt sind beim Spielen dass es ihnen egal ist und zu schnell geht oder eben weil die merken dass es ja viel leichter ist als ständig zur Toilette zu gehen…

bej dir hört sich das aber schon extrem an und im Alter von 4 verstehe die Kinder ja auch einiges.

mag er die Windeln denn? Wenn nicht dann würde ich ihm extra Windeln anziehen, wenn er es jetzt ohne kennt wird ihn das bestimmt stören. Und ihm sagen dass die Windeln erst weg kommen wenn er auf die Toilette geht, weil du nicht immer neue Unterhosen kaufen kannst.

SirFragesteller  25.04.2024, 15:42

Ihm wieder Windeln anzuziehen wäre das schlechteste, was man tun kann. Vor allem als Strafe.

Blume4904
Fragesteller

Er will keine Windeln, wehrt sich auch total dagegen.