Ich kann nicht mehr "automatisiert" atmen. Was soll ich tun?

4 Antworten

Mach dir zunächst bewusst, dass die Atmung ein automatischer Prozess ist, den du nicht kontrollieren musst. wenn du dich nicht drauf konzentrierst, wirst du nicht ersticken. Versuch es doch mal mit Achtsamkeitsübungen, in welchem du die Aufmerksamkeit nach außen richtest ( z.b. auf alles was du siehst riechst oder hörst). Versuche so oft wie möglich, dich auf deine Sinne zu konzentrieren. Falls du das selbst nicht weg bekommst, würde ich versuchen das Ganze aus einer psychotherapeutischen Perspektive zu betrachten.

Für mich klingt das ein bisschen nach einer Zwangsstörung , die du hast. Diese ist eigentlich gut behandelbar mit einer kognitiven Verhaltenstherapie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal tief durchatmen und beruhigen :D

Es sind wahrscheinlich Zwangsgedanken, such dir am besten einen Psychotherapeuten. Damit wirst du es wahrscheinlich in den Griff bekommen

euruffddv
Fragesteller

Nur dumm, dass die Wartezeiten ewig lang sind und während der Corona-Pandemie sowieso keine Termine vergeben werden. Ich muss irgendeinen Weg finden, das auch ohne Psychotherapeuten zu schaffen.

NeFrageMinJung  12.04.2020, 06:20
@euruffddv

Spaß beiseite. Ich hatte das auch früher. Du darfst dem einfach keine Bedeutung beimessen, ganz einfach. Versuche nicht es zu verdrängen und lebe ganz normal, offen und ruhig damit und mach was dir Spaß macht. Es ist war mega harmloses!

Das ist nur so, wenn du daran denkst. Ich denke nicht, dass du in den letzten 3 Wochen an nichts anderes zu keiner Sekunde gedacht hast als zu atmen und du lebst ja noch oder?

euruffddv
Fragesteller

Leider doch. Nur im Schlaf habe ich meine Ruhe, doch sobald ich aufstehe fängt es wieder an. Ich bin völlig am Ende.

Lass erstmal dieses CBD-Öl weg. Das ist heimtückisch.

Und dann lies mal was zu buddhistischer Meditation mit Atemtechniken. Bewusst atmen kann sehr positiv sein. Versuch so den Spiess umzudrehen.

Du sollst deinen Geist entspannen, dein Körper kommt schon zurecht (siehe: im Schlaf ist alles ok.)