ich kann leider keine Zusammenfassung schreiben kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal diese pdf-Datei an:
http://www.flf.vu.lt/vfk/wa/zusammenfassung.pdf
Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie man eine Zusammenfassung schreibt. Das Durcharbeiten kann Dir niemand abnehmen, das wirst Du schon allein machen müssen. Aber das schaffst Du sicherlich - viel Erfolg!

Ammara
Fragesteller

Danke für die pdf-datei die hilft mir wirklich dank dir schreib ich morgen sicherlich eine gute note. danke danke danke danke danke danke danke danke danke du hast mich gerettet :-* :-:-

Wenn Du Dir den Text erstmal komplett durchliest, versuche danach, dich an die Geschichte zu erinnern. Dein Gehirn behält von alleine nur die wichtigsten Details. Wenn Du z.B. ein Buch gelesen hast, kannst Du in der Regel danach wiedergeben, was in dem Buch vorkam. Dabei wirst Du Dich nicht mehr daran erinnern können, welche T-Shirt-Farbe in dem Buch beschrieben wurde.

Versuchs mal und verlass Dich auf Dein Kurzzeitgedächtnis. Lese erst den kompletten Text und schreibe es dann, als würdest Du Deiner Mutter diese Geschichte kurz wiedergeben.

Ich wünsche viel Glück, LG

Meist will dir ein Text ja iwas sagen... schrieb das im text .. dann sagst du noch was im text halt vorkommt kurz und bündig auf wenn jetzt zum Beispiel da steht : Michael holte seine frau am donnerstag mit einem Audi A6 von einen Flughafen ab. Ist eigentlich nur wichtig das Michael seine Frau von FLughafen abholt. hoffe konnte was helfen bin so schlecht im erklären :D