Rede schreiben Realschule Klasse 10

1 Antwort

Was soll das Ziel sein? Die Menschen vor dem Internet warnen? Das Internet für das Tollste halten? Die Auswirkungen auf was weiß ich??? Naja, bei einer Rede brauchst Du also auf jeden Fall eine Meinung, die Du vertrittst. Die würde ich auch klar formulieren, dann aber erst die Gegenargumente abarbeiten, also nach dem Motto: "Ich bin für eine verstärkte Nutzung des Internets, denn auch wenn einige Menschen mehr facebook- als "echte" Freunde haben, heißt das nicht, dass es für sie ein Verlust sein muss. Manch einer tut sich im persönlichen Kontakt sehr schwer und hat so die Chance, andere aus "sicherer Entfernung" kennenzulernen, außerdem waren Brieffreundschaften schon lange vor dem Internet sehr beliebt und wurden auch von Schulen gefördert." usw. Abschließen würde ich dann in etwa: "Trotz Partykatastrophen und gefährlichen Inhalten denke ich also, dass die Vorteile dieses Mediums deutlich überwiegen: Zugang zu Informationen, Kommunikation über Grenzen hinweg und die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden und Meinungen mit Menschen auszutauschen, die ich im richtigen Leben nie treffen würde. Die Probleme des Internet liegen v.a. im falschen Umgang mit dieser Technik, aber ich gehe davon aus, dass auch hier ganz selbstverständlich immer neue Mechanismen entstehen werden, die die Nutzung sicherer für alle Beteiligten machen. Man sollte bedenken, dass auch das Auto nicht verboten wurde, sondern mit Sicherheitsgurt, Airbags, ABS, ESP usw. permanent verbessert wird.

radabingbong
Fragesteller

super vielen dank:)

Noch ne Frage: Also Einleitung-eigene meinung-agumente dagegen-agumente dafür-abschluss mit nem vergleich ? :)