Ich kann keinen Smalltalk ist das normal?

3 Antworten

Smalltalk kann man lernen, es ist auch nicht so schwer. Beobachte doch mal andere, wie die das machen. Man braucht ein paar Aufhängerthemen (die aber unterschiedlich sind, je nachdem, in welchem Personenkreis man sich befindet), vermeidet aber Problemdiskussionen (Politik ist in der Regel schon mal raus). Oft reicht es schon, eine Frage zu stellen. Das Gegenüber antwortet dann, man kann sich ein Stichwort aus der Antwort greifen und dazu etwas sagen...

Wichtig ist, dass man nicht einsilbig antwortet, sondern auch dem Anderen Gelegenheit gibt, darauf einzusteigen. Wenn man über irgendetwas gar nicht Bescheid weiß, stellt man einfach Fragem und läßt den anderen reden. Das mache ich immer so beim Thema Fußball, weil ich da völlig unbeleckt bin...

Nur weil du kein Smalltalk kannst heißt aber nicht das du dumm bist.

Ich kennt das von mir selber bin auch nicht so gut in Mathe kann aber dafür gut Schwimmen und Zeichnen.

Du hast bestimmt auch anderen Talenten/Fächer wo du gut bist.

Tipp: Suche im Internet nach Smalltalk Tipps oder Smalltalk lernen vielleicht hilft es dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt mit der zeit

Sanzibar
Fragesteller

ich bin bald 30 jahre alt

cypher203  12.02.2020, 22:57
@Sanzibar

Es ist zwar kein Tipp, aber falls es dir hilft: ich bin 29 und kann es auch nicht besonders gut. Meistens bin ich froh, wenn mein Gegenüber wieder weg ist.

Es wird aber besser, wenn man die Menschen näher kennengelernt hat, mit denen man redet. Vorausgesetzt, man kann sie leiden 😀.