Ich kann keine sozialen Kontakte halten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kein Mensch wird uninteressant wenn man ihn länger kennt, eher das Gegenteil. Und, so wie Du Dich anfangs beschrieben hast, bist Du ein äußerst interessanter Mensch mit sämtlichen menschlichen Facetten. Ich will jetzt nicht in die psychische Materie eingehen, sondern ganz allgemein sprechen.

Du bist erst 16 - und damit mitten in der Suche nach dem Leben und nach Deiner Stellung im Leben. Mach weiter so - probier vieles aus; - ausgelacht wird/wurde jeder von uns, das gehört dazu. Versuche auch nicht, krampfhaft Freunde zu finden - und wenn Du jemanden hast, dann hab keine Angst vor dem eventuellen Verlust sondern genieße locker jedes dieser Treffen. Freundschaften gehen oft auseinander, das ist so. Aber irgendwann findest Du einen Freund, halt nur die Augen offen. Ich wünsch Dir, dass das bald geschieht.

tetra13
Fragesteller

Danke für deine Antwort, besonders der Satz mit dem ausprobieren beruhigt mich, und hoffe sehr dass du recht hast

LG Bene

Kraftsport hilft ser gut oder Fitness,kann ich dir bestens empfehlen.

Hey, sieht es nun 12 Jahre später bei dir aus?

Nun, an 2 Stellen gebe ich Dir Recht: soziale Kontakte zu entwickeln ist auch Lernsache und Klettern ist wirklich eine sehr einsame Sportart (es sei denn, als Mannschaft im Gebirge).

Mit Ferndiagnosen ist es ansonsten schwierig, bei Deinen Beschreibungen würde ich Dir aber empfehlen, Dich speziell auf Deine Sozialprobleme hin etwas gezielter testen / untersuchen zu lassen. Das sollte zwar eigentlich der Psychologe gemacht haben, aber es ist sicher hilfreicher, eine 2. (Fach-) Meinung einzuholen. Denn sollte bei Dir eine "Störung" im Sozialbereich vorliegen, helfen keine Ratschläge, sondern nur gezielte Übungen.

tetra13
Fragesteller

danke, ja den Test habe ich damals gemacht, da kam nur raus dass ich zu wenig Selbstbewusstsein habe, daraufhin hat er mich eben zum klettern geschickt und seitdem fühle mich auch selbstbewusster, aber an meiner Lebenssituation hat das leider wenig geändert, deswegen glaube ich dass mein Problem ein ganz anderes ist...

Midgarden  06.12.2011, 21:39
@tetra13

Richtig - ich vermute auch, daß Dein Kernproblem ein anderes ist, aber ich möchte (wie bereits gesagt) keine Ferndiagnosen stellen ...

Ich möchte Dir einfach nur empfehlen, Dir zusätzliche Informationen / Einschätzungen einzuholen, damit Du vorankommst ...

Falls Ihr einen Beratungs- oder Vertrauenslehrer an der Schule habt, hol Dir mal einen Termin oder gehe zu einer Beratungsstelle eines freien Trägers (Aritas, Diakonie, AWO etc.), da sind Gespräche zumeist einfach machbar und fast immer kostenlos

Und je früher Du das versuchst, umso mehr Chancen wirst Du haben, noch gezielter an Deinem "Problem" arbeiten zu können

kennst du Interessens Foren ?

Frage dich selber was dir gefällt und was dich interessiert und suche dan man nach einem Forum oder Verein wo sich Menschen mit den gleichen Interessen treffen und melde dich mal dort an und schau ob du irgendwo mitschreiben kannst, mehr wie rauswerfen können die dich nicht.

tetra13
Fragesteller

das hab ich schonmal gemacht, in einem Aquaristikforum, dort wurde mir nur dauernd gesagt dass es mir an Erfahrung und wissen mangelt, und ich somit in so einem Forum nichts zu suchen hätte

bbbssx  06.12.2011, 19:17
@tetra13

hast du sonst noch irgendwelche Interessen ?

versuche es mal woanders