ich kann keine liebe zeigen?

4 Antworten

Mach doch mal den Test "16 Personalities". Da beantwortest du 10 Minutne lang Fragen über dich selbst und am Ende wirst du zu einer von 16 "Persönlichkeiten" zugeorndet. Das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber man kann dabei viel über sich selbst oder auch eigene Motivationen lernen.
Eine Kollegin ist z.B. ein "Archtiekt", das heißt, dass sie unter anderem schwer Gefühle zeigen kann. Dabei hat sie sich immer gefragt, ob sie nicht Gefühlskalt ist, da ihr Freund das schonmal angedeutet hatte. Aber bei manchen Menschen ist das halt einfach so.

Man zeigt die Liebe dadurch, dass man für einen sorgt. Worte und Umarmungen sind mir zum Beispiel egal. Wenn mein Mann mir morgens wortlos Kaffee kocht, verstehe ich das als Zeichen der Liebe und Aufmerksamkeit.

Ich kenne auch Leute, die viel reden, und alles falsch, nur um die Anderen zu manipulieren.

Man kann also Liebe zeigen indem man den Partner umsorgt.

Ja, das kann sehr gut sein. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und mir fällt es auch wahnsinnig schwer.

Was da hilft ist ein Besuch bei einem Tiefenpsychologen, der eben genau diese Umstände betrachtet und mit dir darüber redet.

Falls du da interessiert bist, kannst du dich gerne melden, ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Hallo yasminzafar,

Danke für deine Frage . Zu nächst mal mit dir ist nichts falsch! Du bist in Ordnung wie du bist! Auch wenn du scheinbar keine Liebe zeigen kannst. Denn jeder Mensch definiert hat Ansichten darüber für sich was Liebe, Sex und Beziehung ist oder auch nicht ist! Und wie der Weg dahin zu sein hat!

Das geht mir genauso wie dir oder anderen! An diesen Definitionen/ Ansichten ist nichts richtig oder falsch! Es sind einfach Ansichten die du entweder selbst hast oder genauso wie ich oder deine Eltern diese Ansichten von jemanden Abgekauft haben! Diese Ansichten können hilfreich, genauso auch hinderlich sein! Und genauso wie du dich entschieden hast bestimmte Ansichten über Liebe, Sex, Beziehungen und den Weg dort hin ab zu kaufen und die sich nun in manchen Bereichen deiner Wirklichkeit als hinderlich zeigen kannst du ohne mit dem Verstand zu wissen wie aufgeben oder zum Absender von dem du sie abgekauft hast zurückschicken! Auch das du keine Liebe zeigen kannst ist eine solche Ansicht! Die du ebenso aufgeben kannst.Du musst beim zurückschicken oder aufgeben solcher Ansichten nicht wissen wem du sie abgekauft hast oder wie du sie zurückschicken kannst die Wahl es machen zu wollen und es einfach zu tun reicht!

Unterstützend kannst du dich dazu fragen: Wann hast du für dich die Wahl getroffen keine Lieben zeigen zu können?

Was wäre für dich möglich wenn du keine Ansichten über Liebe Sex, Beziehung u. den Weg dort hin hättest?

Was würdest du dann tun oder auch lassen?

Was braucht es für dich um die Wahl zu treffen die hinderlichen Ansichten über Liebe, Sex, Beziehung u. den Weg dort hin auf zu geben oder zum Absender zurück zuschicken?

Was ist möglich um meine Liebe für mich und andere wahr zunehmen bzw wieder nutzen zu können?

Welche Wunder habe ich bereits durch meine Liebe und Verbindung kreiert und kann ich noch kreieren?

Was braucht es dafür um meine Liebe wieder zu nutzen und Wunder zu kreieren?

Wie kann es noch besser werden?

Hab einfach Geduld und mach dich nicht falsch wenn du mit dem Verstand keine Antwort auf meine Fragen findest oder etwas nicht gleich so klappt wie du es dir wünscht! Denn Sprechen, Fahrrad fahren und anderes hast du schließlich auch nicht an einem Tag gelernt! Übrigens feiere deine Erfolge ruhig und schreibe dir jeden Tag ein Erlebnis auf für das du dich anerkennen kannst!

Viel Erfolg auf deinem Weg! Du kannst es! Denn du alleine bist schon ein Wunder!

Liebe Grüße

Sirka Chmara

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Coach für Frauen mit kranken Personen