Ich kann keine Freunde finden?

Lena17298  29.08.2022, 06:16

Wieso warst du in Haft wenn ich fragen darf

Wolf1248
Fragesteller

Geldstrafen

user71111111117  29.08.2022, 06:20

Sind du und deine Frau nicht füreinander da, wenn ich fragen darf.

Wolf1248
Fragesteller

doch aber irgenwie klappt es nicht wie es sein sollte wir reden einander vorbei

3 Antworten

Sucht euch doch ein Hobby wo ihr gemeinsam machen könnt und andere Leute kennen lernen wie Tanzschule, Klettern, Wandergruppe oder Radtouren die geboten werden. Kegelverein, Schießverein usw. da gibt's doch sehr viel oder Kochkurs, da lernt man meistens bessere Menschen kennen als auf irgendwelchen Partys

Okay, 50 Jahre durchs Leben zu gehen ohne echte Freunde zu finden ist schon ein ziemliches Kunststück was nicht mal ich geschafft habe und ich neige dazu aktiv alle Beziehungen zu kappen sobald sie mir zu nah kommen.

Es muss also was mit Dir und deinem Verhalten zu tun haben. Du hast ganz sicher viel Anteil daran dass es dauernd so murksig läuft.

Ich sehe folgende Erklärungen:

1. Du bist tatsächlich so unsympathisch das keiner was mit Dir zu tun haben will.

2. Eventuell hast Du ja Freunde aber weil Du Freundschaft anders für dich definierst, bemerkst Du die Freunde nicht.

3. Du bist sympathisch, hast auch Möglichkeiten Freundschaften aufzubauen aber du sabotiert die Freundschaften immer. So wie ich.

Ich persönlich halte Erklärung 3 für am wahrscheinlichsten. Da könnte tatsächlich deine Mum in Spiel kommen. Wenn sie Dich nicht lieben konnte, weil sie nur sich lieben konnte, dann hast Du sehr schnell gelernt dass Du der wichtigsten Person in deinem Leben egal bist. Eventuell hat sie Dir sogar das Gefühl vermittelt dass Du störst.

Wenn Du mit der Grundannahme "Ich störe eigentlich nur" in den Beziehungsaufbau gehst wirst Du unmittelbar daran arbeiten dich aus der Beziehung zu lösen. Solange die Beziehung besteht störst Du. Wenn Du störst kann man dich nicht leiden. Wenn Du aber Weg bist, hat Du zwar keinen Freund mehr, aber der Mensch den Du zurück lässt mag Dich. Vielleicht ist er sogar dankbar, dass Du ihn in Ruhe lässt.

Und genau an dem Punkt würde ich an deiner Stelle anfangen. Du bist nicht der tätowierte Ex-Knacki. Versuch es doch mal mit der Annahme "Ich habe 50 Jahre Lebenserfahrung. Mit Höhen und Tiefen die nur wenige Menschen jemals erleben. Und 50 Jahre habe ich alles überlebt und bin ein netter Kerl geblieben. Wo sind die Leute die das selbe durch haben? Mit denen kann ich reden. Der Rest kann von mir Lernen."

Jetzt musst Du bur noch klären wasxDu genau von Freunden erwartest und ob das auch realistisch ist. Wenn Du das wirklich verinnerlicht hast ziehst Du Los und suchst Freunde.

Dein letzter Absatz ist zu 95% Einbildung und die 5%, die tatsächlich über dich tuscheln, würden in dem Moment auch über jeden anderen tuscheln. Menschen machen das, um sich selbst ein bisschen besser/schöner/schlauer zu finden. Du als Person bist dabei eigentlich egal.

Du trägst mit 50 Jahren noch immer die Narben deiner Kindheit.

Aber du kannst in jedem Alter daran arbeiten, etwas zu ändern. Du musst kein Partyheld mehr werden aber Kontakte zu anderen Menschen kannst du definitiv aufbauen. Versuche aktiv Kontakt zu suchen. Am einfachsten geht sowas über Komplimente oder anbieten von Hilfe. Einfach mal stehen bleiben und dem Nachbarn sagen „Klasse Auto, da passt ja ganz schön was rein oder?“