Ich kann kein Backup bei Outlook erstellen... Wieso?

1 Antwort

Ich kann kein Backup bei Outlook erstellen... Wieso?

Du wirst es kaum für möglich halten, aber die Antwort lautet:
Weil Outlook kein Backup-Programm ist.
(Es heißst übrigens "mit" und nicht "bei". 😉)

So oder so sollte es heutzutage bei der üblichen Nutzung vom IMAP-Protokoll unnötig sein.

Eifelkind2506
Fragesteller

Wie kann ich die alten Mails auf ein neues Programm übertragen bzw. die alten behalten, damit sie nicht gelöscht werden?

mchawk777  09.03.2022, 18:34
@Eifelkind2506

Lies meine komplette Antwort - nicht nur den ersten Absatz.
In aller Regel ist dies unnötig.

Eifelkind2506
Fragesteller
@mchawk777

Das Problem ist halt nur, dass auf den neuen Account nur die Mails von diesem Jahr also seit Januar übertragen werden

mchawk777  09.03.2022, 18:53
@Eifelkind2506

Also was denn nun?
Email-Programm wechseln ist kein Providerwechsel, von dem Du jetzt schreibst.
Wenn Du so was nicht auseinanderhalten kannst, wäre es besser, wenn Du Dir einen Fachmann vor Ort suchst, der das für Dich macht.
Denn in dem Fall würde jede Anleitung richtig Gefahr laufen von Deiner Seite missverstanden zu werden und könnte im Datenverlust enden.

Eifelkind2506
Fragesteller
@mchawk777

Provider und Domainwechsel. Wir würden nur unterrichtet, dass wir das machen sollen und das war es. Da gibt es keine Fachmänner.

mchawk777  09.03.2022, 22:30
@Eifelkind2506

Ja, aber das hat nix mit mit - ich zitiere:

Email-Programm umgestellt

zu tun. Das wäre, wenn Du z. B. von Outlook auf Thunderbird wechseln wolltest.

Wenn das Postfach umziehen soll, dann macht es immer Sinn, das neue Postfach in Betrieb zu nehmen, bevor man das alte löscht.
Dann kannst Du in Outlook mit Drag&Drop einfach die Emails umkopieren.

Oder Du erstellst Dir bei einem Email-Provider Deines Vertrauens ein Übergangspostfach, in dem Du die Emails zwischen speicherst.

Es gibt auch Email-Archivierung-Programme wie MailStore.
Allerdings ist das kein Umzug sondern halt eine lokale Archivierung von Postfächern.