Ich kann gar nichts richtig gut?

9 Antworten

Persönlicher Ansatz

Wenn du in der Schule in einem Fach besser bist als in den anderen, solltest du davon ausgehend dein Interesse auf dem Gebiet austesten und dein Wissen/deine Fähigkeiten erweitern.

Hast du keine favorisierten Fächer, dann ziehe einfach ein paar spaßige Fächer in den Fokus.

Finde heraus, was dir Spaß an den Tätigkeiten macht, die du magst und an denen, die du vielleicht nicht ganz so sehr magst, in denen du aber kompetent bist. Vergleiche die Tätigkeiten auch mit deinen Freizeitaktivitäten.

Nun bilde dich auf den Gebieten weiter und wenn du nicht genug Interessensgebiete gefunden hast, wiederhole diese Vorgehensweise mit anderen Gebieten.

Thematischer Ansatz

Werde dir zunächst über deine Kerninteressen klar: Magst du Kunst? Wissenschaft? Politik? Sport? (Sonstiges?)

Dann probiere die einzelnen Teilgebiete durch: Malerei, Musik, Dichten, Schriftstellertum (Was ist das für ein Wort?), Tanz, ...? Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, eine Ingenieurswissenschaft, ...?

(Diese ersten beiden Schritt können zugute der Diversität auch getauscht werden.)

Internet Ansatz

Suche nach Selbsteinschätzung, Charakter-, Kompetenz- und anderen Tests im Internet. Vor allem die Tests zur beruflichen Selbsteinschätzung (zur Auswahl einer Ausbildungsrichtung) decken Stärken und Schwächen, sowie Interessen auf.

Handlettering, Aquarell malen... Da gibt es kein richtig oder falsch. Zuhören, Nettigkeiten Und Hilfsbereitschaft können auch Talente sein! Oder du hast eine super Vorstellungskraft! Glaub mir:jeder hat Talente :)

Du bist vielleicht nicht hübsch, das bist du sogar sehr warscheinlich nicht. Aber du kannst hübsch sein, hübsch wird man ganz schnell wenn man mit sich im Einklang ist und etwas aus sich macht...das sag ich nicht um freundlich zu sein, sondern ist es einfach so...aber das kapieren die meisten nicht ^^

Und Mach das was du gerne könntest, man soll immer das anstreben was einem der grösste Wunsch ist, d.h. wenn du zum Beispiel Musiker werden willst, lern soviel Gitarre wie es geht, nehn Unterrichtsstunden und hör nicht auf. In vier Jahren suchst du dir ne Band der du beitreten kannst und alles geht schneller in Erfüllung als du denkst.

Also: sei schlau!

Lg

tanzen , verschiedene Musik Instrumente, verschiedene Sportarten, geschichten/gedichte etc schreiben

Jeder hat Talent, du musst es nur entdecken