Ich kann den neuen Spülenabfluss nicht an das Rohr in der Wand anschliessen (das ist 50mm Gewinde) Gibt es da Übergangs-/Adapterteile.?

Wandanschluß - (Haus, Wasser, Sanitär) Spülenabfluß und Wandanschluss passen nicht - (Haus, Wasser, Sanitär)

2 Antworten

Das ist ein Problem weil der Anschluss nicht dem Standart entspricht. Normalerweise hast Du im Wandanschluss ein Rohrende mit Gummimuffe. Nimm die Fotos mit zum Fachhändler, der kann dir einen Übergang zusammenstellen.

MfG

René

Hallo HerrAldi,

du kannst es mit den Maßen und Bildern auch mal im Baumarkt versuchen, es gibt dort auch für einiges Adapter, ob für das weiß ich aber nicht. Es sieht mir aus als wäre das nicht der Standard Anschluss an der Wand, oder einer für eigentlich was anderes.

MfG PlueschTiger

HerrAldi
Fragesteller

An dem Rohrende das aus der Wand kommt war vorher der alte Siphon meiner Spüle angeschlossen. Ich habe die Warm/Kaltwasseranschlüsse erneuern lassen, zu dem Rohr der Klempner nur gesagt, ich solle nicht stark dran rumziehen/drücken....dass das Teil nicht dem heutigen Standard entspricht hätte er mir ja ruhig mit auf den Weg geben können.

Meiner Meinung nach (bin aber kein Fachmann) bräuchte ich nur ein Plasterohrende, das an einer Seite in die Verschraubung passt und am anderen Ende die Gummimuffe für das flixible Abflußrohrende hat.

Bin mir nicht sicher ob es da solche Teile als Einzelstücke überhaupt gibt und habe auf der anderen Seite Probleme ohne die genauen Fachbezeichnungen online danach zu suchen....

Im Baumarkt konnte man mir nicht so wirklich helfen, bin mir auch nicht sicher , ob da eine Klempnerfirma etwas anderes als einen neuen Anschluss legen lassen empfielt.

PlueschTiger  16.12.2016, 17:21
@HerrAldi

Bin auch kein Fachmann.

ob da eine Klempnerfirma etwas anderes als einen neuen Anschluss legen lassen empfielt.

Installateur! Ein Kemptner sieht dich nur fragend an. Ein Klempner Arbeitet glaube meist auf Dächern mit Blechen. Ob es den beruf in dem Sinne überhaupt noch gibt weiß ich gar nicht.

Bin mir nicht sicher ob es da solche Teile als Einzelstücke überhaupt gibt und habe auf der anderen Seite Probleme ohne die genauen Fachbezeichnungen online danach zu suchen....

Wenn du Geduld und die Bezeichnungen hast, dann wirst du sicher irgendwann auch Heute noch was finden und wenn es gebraucht ist. Jedoch kann das im schlimmsten Fall lange dauern.

Nach dem was ich sehe, wirst du wahrscheinlich nicht um eine der Varianten Drumherum kommen. Denn wenn es schon älter ist, dann ist es Glückssache etwas Passendes zu finden. Ich gehe mal davon aus das das Gegenstück mit dem Gewinde nicht vorhanden ist. Zudem sieht der Anschluss auch so aus als wenn der Handarbeit wäre, denn das Rohr wird zum ende hin breiter, das deutet darauf hin das man es mit Wärme geweitet hat um den Anschluss dort zu Fixieren und zu verkleben.

Das erste was du machen musst, Messe das vorhandene Rohr. Durchmesser 1. Direkt wo es aus der Wand kommt und 2. am ende. 1 sollte mit heutigen Rohren identisch sein.

Habe hier eine Seite gefunden die genau das Thema zu Bearbeiten scheint. Da geht es zwar um Größere 110 mm Rohre aber es wird auch ein wenig erklärt wie machen. Allerdings ein wenig DDR Fachchinesisch. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du von den Maßen her eigentlich keine Probleme, die sollen identisch sein.

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/114150/DDR-Kunststoff-Abwasserrohr

Es gibt beim Selbstmachen ein Problem. Selbst wenn du es hinbekommst, könnte es im Versicherungsfall Probleme geben. Sollte durch den Selbstgemachten Adapter ein schaden entstehen.

Du könntest einen Adapter auch von einem Handwerker machen lassen oder einen Modernen Anschluss, in das Alte Rohr in der Wand anbauen lassen, doch wird der dir (wenn er es macht) wohl keine Garantie geben.