Ich interpretiere zu viel in WhatsApp, wie abgewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar in gewissem grad normal, dass du dir so viele Gedanken machst, weil du verliebt bist. Aber es macht auch überhaupt keinen Sinn. Denn mit oder ohne Herzchen und all die Kleinigkeiten haben meist überhaupt nix zu bedeuten.

Offensichtlich weißt du das auch, sonst hättest du die Frage ja gar nicht erst gestellt.

Nun, einmal ist es wichtig, dass du dir mal vor Augen führst, dass du sicher ein toller Kerl bist. Das du genau so richtig bist wie du bist und dass es ja ganz klar ist, dass es keinen Grund zur Beunruhigung geben kann, da sie ja genau das in dir sieht, sonst würdet ihr euch ja auch nicht so gut verstehen.

Dein Selbstbewusstsein ist vielleicht noch nicht ganz da wo es sein sollte. Das ist ein Ansatzpunkt. Denn wenn du in dir selbst ruhst und weißt, dass du dieser tolle, liebenswerte Mann bist. Dann können dich solche Kleinigkeiten gar nicht erschüttern, weil du weißt, dass alles gut ist und sie ohnehin nichts bedeuten.

Es gibt ganz gute Literatur zum Thema. Also schnapp dir da ein paar Bücher. Die haben schon super Tipps wie du dich da pushen kannst. Da muss ich nicht extra noch eins darüber schreiben.

Was natürlich immer hilft viel gelassener und auch in sich ruhender zu werden sind Achtsamkeit (Hier gibt es auch schon richtig gute Literatur), Yoga und Meditation. Aber auch jeder andere Sport und auch ein Hobby in dem du aufgehst.

All das macht dich gelassener gegenüber Kleinigkeiten. Achtsamkeit zum Beispiel hilft dich zu fokussieren und im Hier und Jetzt zu leben, statt immer irgendwie an der Vergangenheit zu knabbern oder Angst vor der Zukunft zu haben.

Mal ein Extrembeispiel: Jemand der immer Angst davor hat mal an einer schlimmen Krankheit zu erkranken, der wird im Hier und Jetzt immer irgendwie schlecht drauf sein, weil ihn das Schicksal ja jeder Zeit ereilen könnte. Zwar kann es jeden Treffen, aber solange der Fall noch gar nicht eingetreten ist, sich das Leben zu vermiesen ist doch echt dämlich. Achtsamkeit lenkt die Aufmerksamkeit auf das Jetzt. Also brauche ich mir heute keine Sorgen zu machen, denn ich bin gesund. Morgen ist noch weit weg. - Hab da auch ein gutes Buch gelesen, leider fällt mir grad weder Titel noch Autor ein. Muss ich mal suchen. Könnte eins von Larry Winget gewesen sein, bin mir aber nicht sicher.

Bei dir sind es zwar nur Kleinigkeiten, aber auch die, ohne dass sie je eintreten, beschäftigen dich. Das muss einfach nicht sein. Deshalb hilft diese Achtsamkeit eben auch so sehr.

Yoga ist natürlich so ein rund um schlag. Denn Atemtechniken helfen deine innere Ruhe zu finden. Körperübungen machen dich stark und die Meditation hilft natürlich auch zur inneren Ruhe. Deshalb ist dieser Sport (oder eher diese Lebensphilosophie) ja auch so beliebt. Wenn man dann noch ein wenig die Ernährungslehre dazu nimmt, dann hat man eigentlich ein rund um Wohlfühlpaket, Das Körper und Geist stärkt.

Ernährung macht übrigens auch viel aus. Nicht umsonst heißt es "du bist was du isst" - Es gibt da ganz viele Studien, aber auch Ayurveda und TCM, die immer wieder feststellen, dass ein ruhiger Geist auch mit der Nahrung zusammenhängt.

Auch unsere Moderne Wissenschaft weiß, dass ADHS zum Beispiel auch viel mit Ernährung zu tun hat. Es wurde zum Beispiel der Zusammenhang mit Glutamaten (Geschmacksverstärkern) schon recht gut getestet. Je mehr verarbeitete Lebensmittel mit künstlichen Inhaltstoffen, je schlimmer ist das ADHS. Bei gesunder Ernährung und viel selbst kochen etc. - Wunderbar, da kann ADHS sogar ganz verschwinden, ganz ohne Medikamente.

Klar, ist bei dir ja nix extremes wie das. Aber auch die Ernährung kann also auf deine Gelassenheit Einfluss haben. Außerdem beschäftigst du dich mit etwas, dass dich ablenkt von deinem Kopfkino und dein Selbstbewusstsein wird auch noch gepusht, weil du was für dich (deinen Körper und Geist tust) - was sie wiederum dazu bringt dich zu bewundern und toll zu finden.

Meditation hilft dir ebenfalls deine Ziele im Leben zu erreichen und in dir zu Ruhen, was ähnliche Auswirkungen hat wie das oben beschriebene.

Jeder Andere Sport hat natürlich auch die Auswirkung, dich zu beschäftigen, dein Selbstbewusstsein zu puschen und Sport schüttet Endorphine aus. Was dich auch noch glücklich macht. Klasse was?!

Hobbies haben ebenfalls eine ähnliche Wirkung.

So, jetzt überlegst du dir, was du bereits tust, was du ggf. mehr tun kannst. Ein Buch zum Thema lesen kannst ja sofort umsetzen. Und schon wird dein unnötiges Kopfkino immer weniger und weniger. Ehe du dich versiehst habt ihr eine schöne Beziehung und die Welt ist schön.

Ach ja, Visualisieren ist auch ne klasse Methode und NLP auch. Working Out Loud (WoL) kann dich auch im Leben weiter bringen.

Nur so am Rande. Starte klein. Also überfordere dich nicht. Fange mit etwas an, worauf du Lust hast, was dir Freude macht und weite es aus.

Viel Glück und Erfolg und vor allen Dingen viel Liebe.

Ja, das ist normal, da man die andere Person noch nicht so lange und so gut kennt und deshalb nicht weiß, wie sie eigentlich tickt. Aber mit der Zeit wird sich das ändern und und muss sich dann nicht mehr so viele Gedanken darüber machen.

Ich spreche aus Erfahrung und bin mit meinem Partner mittlerweile 16 Jahre zusammen. !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du mit dem "kalten Medium" Whatsapp nicht klar kommst, mit dem man zwar Smilies aber eben keine Emotionen, Gesten, Mimik oder Körperspräche übermitteln kann, dann beschränke die Kommunikation doch auf das echte Leben. Sprich, Telefonieren oder eben Treffen.

Du bist die letzte Generation, die ohne Handy bzw Smartphone die Jugend erlebt hat. Also lerne daraus und besinne dich darauf, dass das Leben eben nicht aus Emojis oder banalen nichtssagenden Nachrichten besteht ;-)

Und klammer nicht so. Das ist echt schrecklich

Ist normal, sollte aber so nicht sein.

Gewöhn dir das lieber ab. Wie du schon sagst interpretierst du dir dabei zu viel und macht dich unsicher.

In manchen Situationen sind Emojis halt überflüssig finde ich oder der Zeitpunkt ist unpassend. Wenn ich am Autofahren bin dann suche ich auch nicht nach den passenden Emojis raus oder wenn ich grad mit was beschäftigt bin

Du kannst nicht Vergangenheit oder Zukunft leben.

Leben ist immer im Jetzt. Da gib ALLEN Situationen dein bestes Edelstes zum Gelingen. Mehr ist nicht erforderlich.

Kümmer dich nur um alle Jetzte. Dann sorgt das Morgen selber um sich. Kausalitätsgesetz. _ Wie wir geben, kommt mehrfach zurück zu uns.

Die Art Sicherheit, die du suchst, um die du dir Gedanken machst, gibt es im Weltlichen nicht.

Geniesse lieber die Jetzte. Das wäre Liebe dafür.

Auch per Whats App kann man erfreuen.

Sindy00  17.01.2024, 09:27

Das klingt klasse.

Kanimose  17.01.2024, 09:36
@Sindy00

😊 Menschlich, herzlich 💛geben, gönnen, ohne Angst, ohne Zweifel, ist immer am besten. Das Universum schätzt es u dankt auch dafür.