Ich Idiot habe Daten vom FTP Server gelöscht...

7 Antworten

Wenn Du Glück hast, findest Du die wichtige Seite im Google-Cache. Dann aber ohne Formatierungen, Gestaltungen o.ä., also nur den Inhalt, den Du zumindest kopieren und damit die Seite neu gestalten kannst. Dazu müsstest Du möglichst viele Schlagworte oder prägnante Worte aus der ehemaligen URL noch wissen, um die Seite ausfindig zu machen. Wenn sie von Google noch nicht erfasst war, hast Du wohl schlechte Karten...

Andere Frage: Wieso gibt es von dieser Seite offline keine Kopie? Wenn DU sie auf den Server geladen hast, dann ist sie doch immernoch in irgendeinem Ordner bei Dir auf der Platte?

sender  17.07.2008, 18:25

Gute Idee, erst bei google zu suchen...

(Macht die Nachtschicht einfacher und kost nix.)

linuxopa  17.07.2008, 18:25

Wenn es eine PHP-Seite mit Inhalten aus einer Datenbank war, dann gibt es sicher keine lokalen Kopien von den Inhalten, nur von den Scripten.

Ringelkatze  17.07.2008, 18:27
@linuxopa

das stimmt - nach o.g. Beschreibung ging ich jedoch erstmal von einer "einfachen" HTML Seite aus.

Irgendwie hast du oder dein Chef ja die Daten hochgeladen. Das sollte noch bei euch sein und dann einfach noch einmal hochladen. FTP Steht für File Transfer Protocol. Die Homepage ist allerdings nicht vom FTP-Server abrufbar, sondern vom Web-Server. Die beiden Server haben einen anderen Port und ein anderes Protokoll. Der FTP Server hat Zugriff auf die Ordner des wservers. Oder ein internes Script verschiebt die Daten in den Web Ordner. Kann es sein, dass einfach der Webserver im Moment nicht läuft? Eventuell hat auch der Provider Mist gebaut und für dich als Benutzer hat er die Rechte gelöscht oder anders vergeben. Du brauchst Rechte um dateien anzuschauen, um Dateien hochzuladen und um Dateien zu löschen. Der Fehler muss also nicht unbedingt bei dir liegen. Probier mal eine Datei hochzuladen. Wenn das nciht geht oder du sie nciht siehst, dann liegt der Fehler nicht bei dir. Ansonsten wie schon vorher gesagt: Gute Provider machen mindestens ein daily Backup. Manche noch mehr!! Am besten rufst du den Support an.

FTP hat keinen Papierkorb. Unix Tools funktionieren nach dem Prinzip Du hast es so gewollt, da hast Du es. Kannst mal 1+1 fragen, ob sie Kundenseiten einem Backup unterziehen (würde mich wundern), ansonsten musst Du wohl eine Nachtschicht einplanen.

1&1 macht Backups (wie jeder Provider), anrufen und das Backup vor der Löschaktion aufspielen lassen. Ist vermutlich kostenpflichtig.

Bei Webservern gibt es keinen Papierkorb.

Ich bin zwar Computerlaie, aber wenn gar nichts mehr geht, kannst du eine Datenrettungs-Firma beauftragen. Die Daten wurden hoffentlich nicht durch Überschreiben gelöscht, sondern nur durch Löschen der 'Registry'. (Heißt das so?)

Ringelkatze  17.07.2008, 18:21

Guter Tipp, aber so eine Datenrettungs-Firma darf ja nicht auf fremden Servern (1&1) rumwuseln, um Daten wieder her zu stellen? nurmalsovormichhindenk

YuLy42  17.07.2008, 19:47
@Ringelkatze

Ich dachte, es geht um den eigenen FTP... verlegendreinschau

Kr4bat  17.07.2008, 23:29
@Ringelkatze

Ja, das ist auch der Unterschied zwischen Experten und Semi-Hobby-Profis oder besser zwischen Halbwissen mit Vermutung und Tatsächlichem Expertenwissen...