Ich hole meinen Abschluss nach wie viel kann ich nebenbei arbeiten?

2 Antworten

Hallo,

holst du den Abschluss auf einer Abendrealschule nach?

Wenn ja, dann dann geht man davon aus, dass du mittags arbeitest um dich zu finanzieren. Schüler-Bafög gibt es auch daheimwohnend, aber dann nur die letzten zwei Schulhalbjahren vor der Abschlussprüfung.

In den letzten zwei Schulhalbjahren vor der Abschlußprüfung sind die Auszubildenden in der Regel von der Verpflichtung zur Ausübung einer Berufstätigkeit befreit

https://www.bafoeg-rechner.de/a-bis-z/abendrealschule.php

Derdo47
Fragesteller

Ja an einer abendrealschule, im Moment arbeite ich nicht. Danke sehr !!

Theoretisch kannst du soviel arbeiten wie du willst bzw nebenbei schaffst. Das kann aber deinen Anspruch auf Schülerbafög reduzieren oder komplett löschen (wobei du das eh nur bekommst wenn du nicht mehr zu Hause wohnst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Derdo47
Fragesteller

Danke für die Antwort, damals haben Freunde von mir auch Bafög bekommen als sie zuhause gewohnt haben.. muss mich mal schlau machen. Also Teilzeit ist möglich da Vollzeit denke ich zu viel sein würde

SlightlyAnnoyed  17.10.2021, 18:16
@Derdo47

Haben sie einen Schulabschluss gemacht, waren sie auf einer Berufsschule, haben sie eine Ausbildung gemacht oder studiert? Für all das gibt es unterschiedliches BAföG mit unterschiedlichen Bedingungen.