Ich höre eine Stimme in meinem Kopf und sie redet mit mir. Sie hat auch eine Meinung. Ich streite manchmal mit ihr . Ist das normal?

4 Antworten

Ja, das ist normal, viele menschen hören stimmen im kopf, abgesehen von der eigenen. Desegen ist man keines falls verrückt.

Skyshy2
Fragesteller

Danke 😅👍

Zumindest wäre es wohl sehr zu empfehlen, dass du einen Psychiater (keinen Heilpraktiker mit psychotherapeutischer Zusatzqualifikation) aufsuchst. Nach dieser Beschreibung ist die Störung wahrscheinlich nicht heilbar aber gut therapierbar. Es ist zu vermuten, dass du um so mehr Schwierigkeiten bekommen wirst, je länger du den Besuch beim Psychotherapeuten hinauszögerst.

DreiGegengifts  07.06.2021, 08:37
Nach dieser Beschreibung ist die Störung wahrscheinlich nicht heilbar aber gut therapierbar.

Welche Störung?

Deine Eingebungen, die du bekommst, kommen aus Bewusstseinsfeldern und sind vernünftiger als deine Angst.

Es kommt aus Rupert Sheldrakes Morphischen Feldern.

Klar können wir mit uns selber diskutieren.

Das tut doch jeder, wenn er sich entscheiden muss und vorher hin und her überlegt.

Das sind keine Persönlichkeiten, sondern der freie Wille, womit wir auswählen.

Littlethought  07.06.2021, 08:42

Der freie Wille ist ein metaphysisches Konstrukt, das logisch widersprüchlich und naturwissenschaftlich nicht haltbar ist.

Kanimose  07.06.2021, 10:29
@Littlethought

Naturwissenschaft ist nicht Geisteswissenschaft.

Naturwissenschaft zerpflückt nur Materie. Für Geist ist sie nicht zuständig.

Wir haben den freien Willen, um Selbst werden zu können.

Geist steht über Materie.

Littlethought  07.06.2021, 12:34
@Kanimose

Der erste Teil meines obigen Satzes stammt inhaltlich übrigens von E. Kant. Dieser war Professor für Metaphysik und kein Naturwissenschaftler.

Kanimose  07.06.2021, 13:04
@Littlethought

Kannst du mir bitte, annähernd, schreiben, weshalb du den Kommentar zu meiner Antwort geschrieben hast? Damit ich es nachvollziehen kann.

Littlethought  07.06.2021, 13:09
@Kanimose

Deine Sätze sind offensichtlich Darstellungen von Überzeugungen und keine Erkenntnisse. Und Überzeugungen sind schlimmere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Nietsche)

Littlethought  07.06.2021, 13:27
@Littlethought

Ergänzung: Die Morphischen Felder von Rupert Sheldrake gelten als pseudowissenschaftlich. Sie sind von den morphogenetischen Feldern zu unterscheiden.

Kanimose  07.06.2021, 13:28
@Littlethought

🤔 Oh. Es wurde schon Einiges von unfehlbaren?, bekannten Menschen, später geändert.

Zur Zeit das von Darwin, dass der Stärkere siegen würde. Denn Macht hat noch nie Macht besiegt. Reseltierte aus: Jungs Kanonfuttererziehung.

Wer alles glaubt, (was so geschrieben steht), wird selig. Nicht mal das stimmt. 😉😊

Littlethought  07.06.2021, 16:50
@Kanimose

Im letzten Jahrtausend hat man noch gesucht. Inzwischen versuchen die Neurologen verzweifelt, klarzumachen, dass das Bewußtsein mehr einem Vorgang gleicht, denn einem Zustand und dass es die neuronalen Korrelate des Bewußtseins in dieser primitiven Form nicht gibt. Das kannst du im Buch "Wir sind Gedächtnis" des Neurologen M. Korte nachlesen. Dr. E. v. Hirschhausen schreibt zu diesem Buch: "Von M. Korte habe ich viel gelernt. Legen Sie dieses Buch unter ihr Kopfkissen, aber erst wenn sie es gelesen haben." Entsprechendes schreibt auch S. Blackmore (Psychologin) in ihrem Buch Bewußtsein: Eine sehr kurze Einführung. und ebenso D.C. Dennet (Prof. für Philosophie und Codirektor des Centers for Cognitive Studies an der TuftsUniversity).

Skyshy2
Fragesteller

Danke 🥲😊👍

Nein, das ist nicht normal! Bitte kontaktiere deinen Hausarzt!

Kanimose  07.06.2021, 08:36

Denkst du nicht hin und her, bevor du dich für etwas entscheidest?