Habt ihr das auch manchmal - Stimmen im Kopf?

7 Antworten

Das ist der innere Dialog und normal.

Jaa, das haben viele. Manchmal hat man eben bei negativen Emotionen den unterbewussten Gedanken, dass man sich nicht selbst anmeckern kann, deshalb zeigt sich das in einer anderen Stimme.

Das hat auch deshalb nichts mit zb Schizophrenie oder Dissoziation zu tun, da man bei beidem keine Stimmen hört. Oder zumindest keine, die einen anschreit.
Schizophrene haben, wenn überhaupt auditive Halluzinationen ("Stimmen im Kopf"), die ihnen positive Dinge erzählen. Sowas wie, dass man erwählter einer Prophezeiung ist, oder Prinzessin eines Landes.
Leute mit einer Dissoziativen Persönlichkeitsstörung kennen häufig die anderen "Leute" in ihrem Kopf gar nicht, und hören nichts von ihnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Nicht allzu ungewöhlich. Solange die Stimmen nicht anfangen dein Denken und Handeln zu beeinflussen, ist alles okay.

Also mir geht es da ganz ähnlich, ich denke das ist in gewisser Weise auch normal. Hoffe ich xD

Wenn du dich beschäftigst mit unterschiedlichen Aktivitäten wirst du keine Stimmen mehr hören.(sondern live erleben)