Ich hatte eine schlafparalyse?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein weil 86%
Ja weil 14%
Anderes weil 0%

5 Antworten

Nein weil

Wie soll die Moschee dir helfen? Manchmal dauert es nur Sekunden und wird kaum wahrgenommen, kann aber auch Minuten dauern. Wenn man weiß was es ist muss man keine Angst haben. Der Körper schläft noch, aber der Kopf ist bereits wach. Man nennt es auch Schlafstarre, man hört sich selbst atmen und denkt da wäre jemand im Raum und weil die Atmung auch etwas beeinträchtigt wird, denkt man es sitzt jemand auf der Brust. Es fühlt sich an wie ein schwerer Gegenstand der auf dir liegt. Habe das auch schon gehabt und da ich weiß was es ist, warte ich eben bis es wieder vorbei ist. Man kann langsam versuchen Finger und Zehen zu bewegen, dass die Starre sich schneller auflöst. Es ist harmlos, aber ich dachte zuerst ich hätte einen Schlaganfall und bin als ich mich wieder bewegen konnte danach zu Arzt. War natürlich nicht so, aber hat mir trotzdem was gebracht, weil er mir sagte, was es ist.

Nein weil

Ich selbst habe ab und zu Schlafparalysen. Das kann ein unheimlich Angst machen, ist aber medizinisch erklärbar.

Ich bin keine Medizinerin, deswegen erklär ich das so, wie es meine Therapeutin mir erklärt hat. Meine Schlafparalysen kommen zum Beispiel von Situation die mich unterbewusst sehr beschäftigen.

Es ist so das dein Verstand vor deinem Körper aufwacht. Wenn wir einschlafen, wird unser Körper sozusagen lahmgelegt. Damit wir, wenn wir zum Beispiel im Traum laufen, nicht auch in der Realität laufen.

Wenn nun dein Verstand vor deinem Körper aufwacht, bist du für wenige Minuten in deinem Körper gefangen. D.h. du bist wach, kannst dich aber nicht bewegen.

Manchmal ist man dann auch noch so halb im Traumzustand, so dass es zu Halluzinationen kommen kann.

Es ist unfassbar gruselig und fühlt sich angsteinflößend an, ist aber absolut nicht gefährlich und hört nach wenigen Minuten auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein weil

Eine Schlafparalyse ist eigentlich nur eine Schutzfunktion unseres Körpers. Es gibt verschiedene Schafphasen, und eine davon ist die REM- (oder Traum-)Phase. Die Schlafparalyse lässt die Skelettmuskulatur erschlaffen, damit man seine Träume nicht in die Tat umsetzt. Wenn das öfters passiert, solltest du zum Atzt gehen, aber sonst ist das nichts gefährliches.
Lg

Nein weil

Schlafparalyse hat JEDER Mensch JEDE Nacht. Das ist eine natürliche Vorrichtung, sich während dem Schlaf nicht zu bewegen. Also hätte nach deiner Auffassung JEDER einen Dämon in sich.

Deine Angst ist berechtigt.

Leute, die einem so einen Mist erzählen, will man nicht mal als Feind haben. Wahrscheinlich sind die noch zu ganz anderen Sachen fähig. Insofern ist Deine Angst vollkommen berechtigt.

Wie Du wieder besser schlafen kannst:

Such Dir Freunde und ein Umfeld, in dem Du Dich wohl und geborgen fühlst.