Ich hatte ein Abonnement bei 1und1, habe aber zum 1.8. gekündigt. Was muss ich jetzt tun, wenn ich diese Nummer weiterhin haben möchte?

4 Antworten

1.8.23 oder 1.8.24/25?

Falls 2023: Die 90 Tage Frist sind um, die Nummer ist weg.

Falls 2024/2025: Je nach neuem Anbieter die Portierung beim Vertragsschluß mit diesem oder nach Aktivierung des Vertrages bei diesem anfordern.

Curasanus  08.12.2023, 11:20

Das Anrecht auf deine alte Rufnummer besteht rechtlich nur für 4 Wochen, aber wird oft auf Kulanz verlängert.

Du hast fristgerecht gekündigt und kannst beim neuen Provider Rufnummernmitnahne beantragen, falls der das anbietet, was aber die meisten tun. Das wirst du bis August schon bewerkstelligen können. Zeit genug ist ja noch.

PearlBolger
Fragesteller

Dankeschön.

Du musst dir jalt jemand Anders suchen und dort die übernahme der Telefonnummer beantragen.
Musst dich halt rechtzeitig drum Kümmer.
Wozu der Wechsel wenn du eh nicht weißt was du tust

PearlBolger
Fragesteller

Ich möchte wechseln, weil ich etwas Billigeres suche. Ich wollte schon früher damit anfangen, aber irgendetwas lenkte mich immer wieder ab.

NackterGerd  08.12.2023, 06:15
@PearlBolger

Dann wäre es besser gewesen erst neuen Provider zu suchen und dort die Rufnummer Übernahme zu beantragen

Du musst innerhalb von 4 Wochen bei einem anderen Anbieter eine Simkarte (Prepaid oder Vertrag) mit deiner alten Rufnummer freischalten.