Ich hasse meinen Körper/mich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne dieses Gefühl und weiß aus eigener Erfahrung, was du gerade durchmachst. Mir ging es als eine lange Zeit sehr ähnlich wie dir. Es war für mich eine Qual im Sommer ohne Jacke herumzulaufen. Ich wollte nicht das jemand meine dünnen Arme sieht, sodass ich lieber in einer Jacke geschwitzt habe.

Ich kann dir aber eines versichern: Den anderen Menschen um dich herum, ist es völlig egal ob du dick oder dünn bist. Darüber macht sich keiner Gedanken. Dazu wirst du aller spätestens nach dem du ausgewachsen bist, langsam zunehmen.

Du bist gerade in der Pubertät und dein Körper ist noch in der Entwicklung. Keine Sorge, dein Körper wird sich im positiven Sinne noch verändern! Die "weiblichen Rundungen" wie Hüfte oder Po, sind auch hormonell bedingt, sodass sich diese gerade bei dir entwicklen und noch wachsen werden. Ebenfalls darfst du dich nicht mit diesen Influencern sowie Instagram-Models vergleichen. Diese haben sich schon zigfach unters Messer gelegt.

Es ist aber wichtig, das du eine Vertrauensperson findest, mit der du darüber sprechen kannst. Sprich ruhig mit deinen Eltern darüber, sofern dies möglich ist. Zur Not kannst du auch mit deinem Arzt darüber sprechen, denn deine von Angst und Scham geprägten Gedanken, schrenken deine Lebensqualität stark ein.

Ich wünsche dir Alles Gute! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HelpMePls2k  19.02.2020, 20:08

Danke für die hilfreichste Antwort! c:

Mach dir keine Sorgen du bist erst in der 7. Klasse...das muss sich alles noch mehr entwickeln. Aber du könntest zum Beispiel mal Muskelübungen für den Po oder ein Workout von YouTube machen.

Schön zu sein ist nicht alles im Leben der Charakter eines Menschen wenn der gut ist, ist die Person in meinen Augen hübsch

Vergleich dich nicht so viel mit anderen. Das tut dir nicht gut. Du sagst nicht "ICH finde, dass ich einen zu kleinen Po habe", sondern "Andere finden, dass ich einen zu kleinen Po habe, was mich verunsichert".

Du bist so wie du bist. Bloß weil du in deinen Augen eine zu schmale Hüfte hast, bist du kein anderer Mensch.

Außerdem bist du in der Pubertät und da wächst deine Hüfte noch deutlich. Vielleicht waren die anderen Mädchen schon früher in der Pubertät und sind deshalb weiter.

Lass dich nicht verunsichern und sei selbstbewusst.

verreisterNutzer  18.02.2020, 07:10

Es ist nicht nur so das ich es so sehe... Andere sagen auch zu mir das sie mehr Hüfte und po als ich haben...

YasuoS  18.02.2020, 12:34
@verreisterNutzer

Genau DAS ist der Punkt. Lass dich von anderen nicht verunsichern! Wenn dich persönlich was stört, dann ändere was. Denn sich darüber zu beschweren ohne was zu ändern bringt nichts. Trainiere doch einfach deinen Po. Dann wächst er auch und sieht dabei straff und schön aus.

Du solltest dringend zu nem guten Psychologen.

Was du schilderst, klingt irgendwie nach Dysmorphophobie, also der irrationalen, krankhaften Angst, "missgestaltet" oder "hässlich" zu sein.

Besonders bedenklich ist, dass du dich deswegen schon anfängst, zurückzuziehem, und Dinge nicht mehr zu tun, die du eigentlich magst (siehe dein Beispiel mit dem Sportunterricht).

Du brauchst Hilfe, damit du lernst, dich zu akzeptieren, wie du bist.