"Ich hasse Dich", schrie

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal nachhaken, WARUM er Wut auf die Lehrerin hat - vielleicht war irgendwas vorgefallen, was ihm ganz und gar nicht gepasst hat - vielleicht ja auch zu Recht?! Jetzt kommt seine Mutter und will ihm bei den Hausaufgaben helfen und dabei wurmt ihn noch die Geschichte und er hofft ohne Dich zu fragen, dass Du vielleicht mal auf seine Wut eingehst und die Aufgaben mal für eine Weile zur Seite schiebst..........er hasst Dich - natürlich tut er es nicht - aber empfindet es im Moment vielleicht so, weil es Dir wie der Lehrerin nur um die Huasaufgaben geht und nicht um sein Inneres...............ich habe mal einfach versucht, sein Verhalten zu begreifen.....bisschen lang sorry

Baggy
Fragesteller

Ich hatte ihn schon beim Mittagessen gefragt, ob in der Schule etwas vorgefallen sei - da wäre nichts gewesen...

Panikgirl  18.06.2009, 15:48
@Baggy

Dann wurmt ihn etwas ganz höllisch, worüber er nicht sprechn möchte, vielleicht. Vielleicht hat er sich ja auch mit einem Klassenkameraden gestritten? Vielleicht hat er auf Angst, Du wärst dann auch noch böse auf ihn, weil er vielleicht Blödsinn gemacht hatte und dafür gerügt wurde. Als Kind erzählt man auch nicht alles und irgendwie muss das raus - geht uns Erwachsenen ja auch manchmal so. Ich würde jetzt Folgendes tun: Gehe doch zu ihm mit dem Nitendo in der Hand und nimm ihn mal in den Arm. Vielleicht hat er Kummer und so gerade bei einem Jungen, der ja cool sein will, kommen manchmal schlecht Sensibilitäten zum Vorschein. Vielleicht taut er ja dann auf. Vielleicht, wenn er sich mal etwas ausgesprochen haben SOLLTE, hat er später dann auch Lust noch seine Hausaufgaben mit Dir gemeinsam zu machen. Ich denke, der Junge hat schon seine Gründe und da scheint ihn was zu belasten.

Baggy
Fragesteller
@Panikgirl

Danke - ich denk mal drüber nach...

Panikgirl  18.06.2009, 15:58
@Baggy

Wäre schön, wenn Du das mal versuchst - kann sein, dass Du heute abend den liebsten Sohn hast aller Zeiten;-)

Gar nicht erstmal...mit 9 sagt man die Dinge laut heraus, die wir uns oft im Stillen nur denken. Mit 9 ist man voller Emotionen und Gefühlsausbrüche. Dein Sohn war in dem Moment einfach so sauer auf dich, dass ich hasse dich - eben alles ausgedrückt hat, aber eben nur in diesem winzigen Moment - später wird es ihm sicher leid tun und er fühlt es ja nicht wirklich so.

Du kannst abends noch mal mit ihm reden und ihm sagen, dass dir seine Worte weh getan haben, du wirst merken, wie leid es ihm tun wird.

Ja und dass du ihm alles weggenommen hast, finde ich etwas überreagiert. Es ist gerade mal halbvier am Nachmittag. Dein Sohn hatte einen schlechten Tag, irgendwas ist vorgefallen worüber er momentan nicht sprechen kann oder will, wenn es dir so dreckig geht, brauchst du dann nicht auch mal einfach ein paar Stunden Zeit für dich alleine? Dein Sohn hätte seine Aufgaben immernoch am frühen Abend erledigen können. So ist er jetzt nämlich doppelt blöd dran , einmal dass er morgen ohne Hausaufgaben in die Schule muss und zweitens die Sache von heute, die er mit sich rumschleppt und in ihm nagt....

Baggy
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag - jedoch, ich habe ihn in Ruhe gelassen, damit er Zeit für sich hat. Ich finde nicht, dass man mit 9 Jahren das Recht hat seine Mutter anzuschreien und nur rumzumaulen und nur gegenzusetzen, Klar kann man das Recht auf schlechte Laune haben, jedoch gibt es für alles eine Grenze und nicht zuletzt macht der Ton doch die Musik, oder?

Panikgirl  18.06.2009, 15:56
@Baggy

Natürlich hast Du Recht, dass ein Kind sehr wohl Grenzen braucht und sich auch respektvoll benehmen sollte. Aber er ist noch ein verhältnismässig kleiner Junge, der vielleicht unter- oder überfordert ist in der Schule und mit dem man vielleicht versuchen muss mehr auf sein Inneres einzugehen. Vielleicht neigt er dazu vieles in sich reinzufressen und fühlt sich unwohl, weil er in der Schule unter Druck steht und dann zuhause, da soll er dann auch Schulkram machen - die verlangen heute höllisch viel von den Kids in der Schule - ich glaube es wäre für ihn mal schön, wenn man nicht nur über seine Aufgabe redet und klare Antworten fordert, sondern ihm mal richtig zuhört und ihn einfach mal fragt, wie es ihm überhaupt geht, was ihn bedrückt etc. Wenn man darauf nicht weiter dann eingeht und ihm eine Bestrafung als Lösung anbietet - dann wird er wütend, weil er sich nicht anders zu helfen weiss.

moon73  18.06.2009, 15:56
@Baggy

Klar, aber als Mutter muß man sich auch mal zurückziehen können, mit 9 kann er seine Sachen doch selbst erledigen? Ein: Ich merke doch , dass dich was bedrückt - wenn du es mir sagen willst , ich bin für dich da - ist manchmal ausreichend.

Und ein: Ich möchte , dass du bis spätestens deine Hausaufgaben erledigt hast, wenn du Hilfe brauchst - ruf mich einfach.

Und: Du darfst jetzt genau (Zeitangabe kann auch mit dem Sohn ausgehandelt werden) mit deinem Gameboy spielen, wenn der Wecker klingelt komme ich und behalte ihn solange bis du mit deinen Aufgaben fertig bist.

Wenn man diese Dinge geklärt hat, lässt man sein Kind alleine und handelt dann erst mit den Konsequenzen , wenn die Absprachen nicht eingehalten worden sind. Dass einem ein Ich hasse Dich wehtut kann ich nachvollziehen, mir gings auch nicht anders, aber von außen betrachtet , ist es eben nur ein Gefühlsausbruch.

bissl zeit verstreichen lassen, damit er noch mal in ruhe überlegen kann was er getan hat, dann später ihn nochmal drauf ansprechen, das es Dich sehr verletzt, wenn er so was sagt und fragen ob er es ernst meinte...

Nimm das nicht so ernst, es ist zwar keine schöne Situation, aber ändern kannst du im Moment nichts. Deinem Sohnist die Bedeutung der Worte die er gebraucht nicht bewußt. Vieleicht solltest du in der Schule anrufen und fragen ob etwas vorgefallen ist. Kinder können manchmal schon recht verschlossen sein. Trozdem würde ich darauf bestehen das die Hauaufgaben erledigt werden. Irgendwo muß man als Mutter Grenzen setzten.

Das haben wir alle schon mal zu unseren Eltern gesagt. Das sind nur Worte, die kurzfristig aus Frust entstanden sind. Nicht allzu ernst nehmen.