Ich HASSE Schule?

mjutu  08.04.2024, 00:03

Bist du Schüler oder Lehrer?

Xyxi12345
Fragesteller

Schüler natürlich wäre ich Lehrer wäre es nicht so schlimm , ich mein dann werde ich wenigstens dafür bezahlt

10 Antworten

Ich war schon als Kind neugierig und wollte verstehen, wie die Welt funktioniert. Mathe und Deutsch sind die Grundlagen dafür, denn man braucht sie um zu verstehen, was andere erforscht haben. In Biologie, Geologie, Physik, Chemie, Sozialkunde lernt man Basiswissen, während Ethik, Kunst, Sport und Musik einen körperlich und mental fit halten.

Schulen sind die Orte, in denen uns diese Grundlagen vorgekaut serviert werden. Es gibt Bücher, die andere Leute extra dafür geschrieben haben, dass Anfänger sie verstehen können. Lehrer helfen dabei, die Inhalte zu begreifen.

Es gibt Kinder, die noch nicht von selbst mit Lust und Neugier lernen. Die werden durch ein völlig beknacktes Notensystem unter Druck gesetzt. Dieser Druck raubt dann leider auch den letzten Funken von Motivation.

Schlimm wird es, wenn Eltern auf diese kontraproduktive Notlösung aufspringen und den Kindern wegen ihrer Mathenote in der 7. Klasse die Hölle auf Erden bereiten. Stress mit dem Lehrer wird dann zu Stress zu Hause und das ist ein Killer!

Wenn die Eltern Stress mit ihren Chefs haben, werden sie dann zu Hause zusätzlich beschimpft und fertig gemacht?!

Die Schule ist der Arbeitsplatz für Kinder. Mit einem guten Abschluss kann man >20'000€ mehr pro Jahr verdienen. Bei 40 Jahren Arbeitszeit sind das >800'000€. Das lohnt sich also sehr! Leider erklärt das niemand den Schülern.

Neugier und Lernlust bei den Schülern zu erhalten oder sogar zu fördern, ist eine Kunst. Viele Lehrer, aber auch Eltern, beherrschen das nicht. Das führt zu Schulhass, wie wohl auch in deinem Fall.

Ich kenne eine Schule, in der Klassen mit 16 SchülerInnen von 2 LehrerInnen betreut werden. Das reicht, umpersönlich auf die einzelnen Kinder einzugehen. Eine Schülerin der 3. Klasse interessierte sich für Tiere und beschloss selbst ein Buch zu erstellen. Sie hat sich verschiedene Tiere ausgesucht, im Internet und bei Zoobesuchen Fotos und Informationen über Lebensräume, Ernährung, Fortpflanzung usw. gesammelt. Die schrieb sie dann auf, klebte Landkarten und Fotos dazu, zeichnete ein paar Tiere, Titelblatt und Inhaltsverzeichnis. Schließlich hat sie selbst die Blätter zu einem Buch gebunden, das sie an die Mitschüler verleiht, und einen Vortrag dazu gehalten und so den anderen Kindern eine Biologiestunde gegeben.

Deutsch, Bio, Erdkunde, Internetkompetenz, Kunst, Werken, Präsentation halten - jede Menge Fächer für ein Projekt.

Nach wochenlanger Arbeit stellte sie ihr Buch weg, seufzte tief und sagte: "Und jetzt mache ich zur Abwechslung mal wieder Mathe!"

Bei mehr als 25 Schülern in Klasse kann man solche individuellen Superleistungen aber nicht einbauen. Wer da Lust auf ein Projekt hat, ist eine Störquelle für den standardisierten Ablauf. Mist!

Es ist sehr schade, dass du die Schule hasst. Das geht einigen Schülern so und wenn es einmal schlecht läuft, wird das durch die Mängel im Schulsystem verschlimmert.

Es muss aber nicht so bleiben. Du selbst kannst deinen Weg finden, in dem mangelhaften System klar zu kommen und sogar Spaß am Mitarbeiten zu haben. Denke an den Berg von Geld, für den du aktuell schon hart arbeiten kannst und welche Wünsche und Träume du damit realisieren kannst. Suche dir eigene Projekte, die du irgendwie in den Unterricht miteinbauen kannst.

Ich hatte Spaß am Programmieren, habe eine Facharbeit für Physik daraus gemacht, habe die Aufregung beim Vortrag vor der Klasse als kostenlosen Achterbahnersatz genommen und wurde zum Dank dafür mit dem Projekt zu JugendForscht geschickt. Eine Reise durch Deutschland, leckeres Essen, spannende Projekte anderer Schüler - tolle Party!

Schule einfach nur passiv zu konsumieren macht wirklich keine Freude. Da hast du vollkommen recht. Das wird im Rest des Lebens allerdings nicht anders! Suche dir das, was sich gut anfühlt und dann stecke deine Energie da rein. Suche dir das, was dich motiviert. Das werden dir nicht Lehrer auf einem Tablett servieren.

Xyxi12345
Fragesteller

Danke für die Antwort , hat mir geholfen :)

Überraschung: das Leben ist kein Wunschkonzert.

Kannst gern die Schule weiter hassen, dann noch jeden Jobnund Ausbildung, das Arbeitsamt und das Bürgergeld.

Am Ende bleibt nur die Parkbank zu lieben. Und dann muss man hoffen dass keine Kindrrlein mit Messer vorbei kommen.

Xyxi12345
Fragesteller

lass mich 💀 warum bist du so sauer , ich strenge mich ja an aber trotzdem ist es blöd

Ich persönlich fand die Schulzeit um Welten schlimmer als das normale Arbeitsleben, vorausgesetzt man findet was, das einem mehr oder minder Spaß macht. Alternativ kannst du deinen Realschulabschluss machen und eine Ausbildung anfangen, wenn du sowieso nicht weißt, was und ob du studieren willst. Abitur kann man immer noch nachholen. Die andere Option ist einfach durchhalten

Schule war an für sich auch nicht meins, nur aus anderen Gründen. Während deiner Schulzeit hast du allerdings noch viel Freizeit.

Ich arbeite seit knapp 3 Jahren schon in einem Unternehmen, über eine Ausbildung. Da sind die 30 Tage Urlaub im Jahr und der 8 Stunden Arbeitstag deutlich stressiger, als Schule und dann einige Zeit Ferien. 😅

Genieße die Zeit so lange du noch kannst, denn es wartet noch viel mehr Arbeit auf dich. 😂

Xyxi12345
Fragesteller

Also ich glaube genießen kann ich das schonmal garnicht

Ich werde auch nie verstehen wie man die schule vermissen kann, ich glaube nicht das irgendjemand stress und Leistungsdruck vermissen kann, ich mache dieses jahr meinen Abschluss und das einzige was ich vermissen werde sind die Pausen

Tim23409  08.04.2024, 00:12

Die haben bestimmt alle verdrängt wie es in der Schule war

Zui2000  08.04.2024, 00:19
@Tim23409

Bestimmt, es ist auch so dass das Gehirn Dinge vergisst die unwichtig sind z.b Träume, es ist wahrscheinlicher dass sie es eher vergessen. Ich könnte die auch nichtmehr sagen was wir in der letzten deutsch Stunde gemacht haben