Ist Schule stressig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, stressig 78%
Nein, nicht stressig 22%

4 Antworten

Ja, stressig

Also ich bin im letzten meiner Schuljahre und habe vor wenigen Wochen meine Prüfungen absolviert. Ab dem vorletzten Jahr wird es doch schon stressiger. Ich bin aber ganz ehrlich, ich habe für meine Prüfungen kaum gelernt und bin trotzdem sehr gut davon gekommen (außer in Mathe XD). Natürlich war es sehr viel und der Druck war schon da. Die Lehrer haben aber den meisten Stress gemacht und die Prüfungen schlimmer dargestellt, als sie im Endeffekt waren. Die wenigen Wochen davor waren dennoch sehr erschöpfend. Es lässt jetzt aber wieder nach und ich denke, dass das Berufsleben und die Ausbildung auch nicht anders sein wird. Wobei es auf den Beruf ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, stressig

Ja, es ist schon stressig, weil man für Prüfungen und einen guten Abschluss viel lernen und leisten muss. Am meisten in meinem Fall fürs Abitur. Da wird die Freizeit und Freunde auch sehr gerne mal vernachlässigt, ebenso Haushalt und Kochen, da man das einfach zeitlich nicht mehr schafft und lernen muss.

Würde aber sagen, dass Studium das 10-100-fache davon ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JungerKind
Fragesteller

Warum ist das Studium das 10-100-fache davon? Was bedeutet, dass die Freizeit und Freunde sehr gerne vernachlässigt wird?

justanna76  18.06.2023, 14:50
@JungerKind

Naja, du hast einfach kein Leben mehr wenn du Abi machst und lernst. Du hast dann zb bis 17:00 Schule knapp jeden Tag, bist um 19:00 zuhause wenn du keine anderen Hobbys hast (ich mache trotzdem abends noch Sport, also bin ich später zuhause) und der einzige Tag an dem ich was machen könnte wäre Samstag oder Sonntag, oder halt abends noch, man muss viel lernen für die Prüfungen, viel nacharbeiten. Da ist kaum noch Zeit für Freunde oder Hobbys.

Studium ist noch viel anspruchsvoller, viel mehr Stoff den du in kurzer Zeit lernen musst, viel mehr lernen, viel mehr Prüfungen, du musst gute Leistungen liefern, und und und… Kein Dozent/Lehrer sagt dir dann noch was du lernen sollst, du erstellst dir deinen Stundenplan selbst, du musst da komplett selbstständig für lernen und was machen, wenn du es nicht gemacht hast dann siehst du das Resultat in den schlechten Prüfungsergebnissen und weil du im Studium nicht mitkommst oder die Hausarbeiten nicht fertig bekommst… du hast da alle Hände voll zutun, und wenn du dann noch einkaufen Haushalt usw schmeißen musst wie ich - ist noch viel viel viel stressiger…

Nein, nicht stressig

Während man in der Schule ist, fühlt es sich stressig an.

Wirklich stressig wird es aber danach (was aber vom gewählten Beruf abhängt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberater
JungerKind
Fragesteller

Warum wird es danach erst richtig stressig?

NeumanDa  18.06.2023, 15:01
@JungerKind

Je nach Beruf den man sich aussucht, ist einfach die Arbeitsbelastung eine deutlich höhere. Zudem mehr Verantwortung und weniger Hilfestellung

Nein, nicht stressig

Also wenn ich das jetzt so mit meiner Arbeit vergleiche war die Schulzeit ein Spaziergang dagegen

JungerKind
Fragesteller

Warum war die Schulzeit ein Spaziergang dagegen?

JungerKind
Fragesteller

Und ist die Ausbildung stressiger als die Schulzeit?