Ich habe zum 2 mal Geld von meinem Vater geklaut?

4 Antworten

1.100 Euro.

Das ist schon eine Hausnummer! Was hast, bzw. wolltest du damit machen, wofür braucht ein 15 jähriger über tausend Euro?

Für irgendwelche Gimmicks, Games, Spielekonsole, etc.? Ein "Ok, tut mir ehrlich leid" gegenüber deinem Vater ... wäre ich dein Dad, mir würde das nicht reichen.

Das du das Geld zurück gibst, ist eh klar - und wenn du dafür 2 Jahre lang Nebenjobs machst.

Ich - als dein Dad - würde erwarten/hoffen, dass du deutlich machst, dass dir klar ist / klar geworden ist, wieviel Geld das ist. Davon müssen manche Familien einen ganzen Monat von Leben. Und mit "deutlich machen" meine ich nicht, das nur zu sagen. Taten sprechen lauter als Worte.

Was kannst du tun? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Biete deinem Dad an, Aufgaben für ihn zu übernehmen - oder Aufgaben zu machen, die er sich überlegt. Ihm / im Haushalt irgendwo helfen, oder auch anderes, was dich weiter bringt, obwohl es dir vielleicht unangenehm ist. Hast du Lust, ein Musikinstrument spielen zu lernen? Falls nein, wäre das z.B. so eine Aufgabe. Oder machst du Sport? Wenn eher nicht so, könntet ihr vereinbaren, dass du in einen Sportverein gehst. Und das, für z.B. 10 Euro die Stunde. Bei 1100 Euro sind das 110 Stunden - bei einer Doppelstunde Musikunterricht wäre deine Strafe nach 55 Unterrichtstunden "abgearbeitet" - bei einer Sitzung pro Woche also nach gut einem Jahr. (halt nur so als Beispiel)

Wolpertinger  23.07.2022, 10:35

Sie soll belohnt werden durch eine Mitgliedschaft in eine Verein oder Musikstunden, die der Vater ebenfalls finanzieren soll, dafür das sie den Vater bestohlen hat?

wie wäre es den mit sozialer Arbeit stattdessen.

Arbeiten im Altenheim, Obdachlosenheim oder was auch immer.

Da kann jede geleistete Stunde mit 10Euro berechnet werden.

Nach 110 Stunden wäre sie also fertig

VanLorry  23.07.2022, 10:39
@Wolpertinger

Ja, absolut! Das meinte ich mit "soll sich der Vater Aufgaben überlegen".

Verein oder Musikunterricht - halt nur, wenn dies nicht direkt als Belohnung empfunden wird. Aber ich stimme zu, Sozialarbeit ... so eine Erfahrung bringt den FS auch persönlich weiter - vielleicht sogar mehr, als Sportverein oder Musikunterricht, ja.

Jetzt mal das ganze psychologisch betrachtet:

Wer anderen etwas klaut, sie also hintergeht, hat zu denen kein Vertrauen (mehr). Das kann daran liegen, dass du in der Pubertät bist. Da fallen die Eltern vom Sockel, man erkennt, dass sie gar nicht so göttlich sind, wie man das als Kind glaubte. Man erkennt ihre Fehler, Schwächen und manchmal auch ihre Unehrlichkeit.

Wenn Kinder/Jugendliche ihre Eltern beklauen, kann das aber auch ein Zeichen dafür sein, dass die Eltern ebenfalls unehrlich sind; entweder allgemein (z.B. dem Gesetz gegenüber) oder zu dem Kind. Wenn die Eltern gegeneinander unehrlich sind, indem sie eine Ehe spielen, die gar nicht mehr läuft, weil sie sich streiten, hassen oder betrügen, dann fühlen sich die Kinder ebenfalls (um das Familienglück) betrogen. Dann ist das oft ein Grund, warum die Kinder plötzlich klauen, lügen oder abhauen.

Hat dein Vater dich bestraft, war er sehr wütend? Wenn er eher milde reagiert hat, dann hat er ein schlechtes Gewissen, weil er weiß, dass die Familie am Zerfallen ist.

In diesem Fall solltest du zu anderen Familienmitgliedern (z.B. Großeltern) gehen und ihnen alles erzählen, eben auch dass die Eltern Scheiße bauen, das du ziemlich süchtig nach iPhones und Tablets bist (und deswegen Geld klaust) und dass du am liebsten abhauen willst.

Wenn Verwandte dir nicht helfen können/wollen, musst du vom Jugendamt Hilfe erbitten. Ein Argument, das dort gut wirkt, ist, dass du abhauen willst. Zuerst kommt dann ein*e Berater*in, die die Familie zu kitten versucht. Wenn die Kinder bedroht werden oder schwer vernachlässigt (z.B. keine geregelten Mahlzeiten), dann musst du dich eventuell auf eine Pflegefamilie einstellen.

du wolltest es nicht? Oder fällt dir das ein, wo dein Vater es wieder mal gemerkt hat. Kann es sein, dass du die Konsequenzen fürchtest und es weniger die Reue über dein Tat ist.

Eines musst du wissen, dass Klauen im Familienkreis jegliches Vertrauen, das innerhalb des inneren Kreises herrscht/herrschen sollte, zerstört. Selbst, wenn du das Geld morgen zurückzahlen könntest, um das Vertrauen zurückzubekommen, braucht es Jahre. Wenn überhaupt.

Ich war fünf, als eine Freundin meiner Mutter heulend vor unserer Wohnung stand. Ich wurde zwar rausgeschickt, konnte aber trotzdem mithören. Die Freundin meiner Mutter erzählte, dass ihr Sohn - so alt wie ich - ihr Geld gestohlen hätte. Sie war völlig fertig und meine Mutter entgeistert. Und dann sagte meine Mutter: "Wie schrecklich für dich. Das würde Annegret (ich) nie tun." Diesen Satz meiner Mutter habe ich nie vergessen, so sehr hat er mich beeindruckt. Ich konnte sie niemals beklauen.

Und genau dieses Vertrauen hast du auf lange, lange Zeit zerstört.

Die Verantwortung für dein Verhalten übernehmen, die Konsequenzen tragen und dich aufrichtig entschuldigen.

Eine Konsequenz ist es, dass Geld plus entsprechenden Zinsen zurück zu zahlen.

Also am besten verbringst du die Sommerferien mit Arbeiten.

Und aufhören so einen Blödsinn zu reden, wenn du das Geld nicht hättest klauen wollen, hättest du es nicht getan.

Dich hat schließlich niemand dazu gezwungen.