Ich habe vor circa. eine Woche eine BvB Maßnahme abgebrochen. sollte ich mich eher ausbildungssuchend oder arbeitssuchend melden, wenn ich keine BvB M. möchte?

3 Antworten

Du solltest zusehen, dass Du mit Deinen 19 Jahren schnellstens mit dem Allerwertesten aus dem Quark kommst und Dir, bis Du einen Ausbildungsplatz gefunden hast, einen Vollzeitjob suchst. ZAF stellen auch ungelernte Kräfte ein.

Mindestlohn dort liegt zwischen 9,66 Euro Ost und 9,96 Euro West.

Ab Vollendung des 18. Lebensjahres bist Du alleine für Deinen Lebensunterhalt verantwortlich, soweit Du Dich nicht in einer Ausbildung befindest.

Leider ja, ich gehe davon aus, dass sie dir dann die Leistungen kürzen. Mich haben sie direkt nach dem Studium (3 Monate bis zum Jobanfang) in einen Kurs "PC für Einsteiger" gesetzt, dass ich zu dem Zeitpunkt Diplom Wirtschaftsinformatiker war hat sie nicht weiter gestört. Eine Bekannte von mir ist bei einer BvB Maßnahme mal angeboten worden, dass sie ihren Hauptschulabschluss machen kann, schließlich hatte sie nur Abitur. Insofern... selbstständig bewerben und die Zeit absitzen.

Es ist egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.