Ich habe Verständnisprobleme bei "Forma Continua" - Spanisch Unterricht/Arbeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck "forma continua" oder "presente continuo" wird im Spanischen eigentlich nur für die englische Grammatik gebraucht bzw. in englischsprachigen Bücher für die spanische.

Im Spanischen selbst ist das das Gerúndio. Dieses wird mit dem Verb Estar + Gerúndio verwendet und drückt einerseits gerade stattfindende Dinge aus oder die Vorgangsweise:

Estoy escuchando música = Ich höre (gerade) Musik = Ich bin am Musik hören.

Auch hier wird nur Estar gem. der Personenform gebeugt (estoy, estás, está, estamos, estáis, están), das Participio Gerúndio bleibt bei allen Personenformen gleich (escuchando).

Regulär wird beim Participio Gerúndio die Verbendung -ar zu -ando (andar, andando), und -er oder -ir zu -iendo (comer, comiendo; subir, subiendo).

Das waren jetzt Beispiele, wo gerade etwas stattfand. Das Gerúndio kann aber auch für die Vorgangsweise hergenommen werden:

Juan camina por la noche cantando. Eva pinta un cuadro tirando lápices por los aires. El profesor explica el tema moviéndose de un lado al otro.

Kompulisan
Fragesteller

Danke!

continuar (oder auch "seguir") = weitermachen, fortfahren..

Das Verb ist regelmäßg, das wirst du ja wohl noch konjugieren können..

(Ein Blick in dein Spanischbuch hätte es auch getan.. bei allen 3 Fragen!)

Kompulisan
Fragesteller

Das ist ja das Problem...ich finde die Definitionen und Erklärungen/Anordnungen im Spanisch Buch schrecklich!