Ich habe totale Angst, dass mein Hund stirbt :'(

11 Antworten

Es tut mir wirklich Leid für dich, aber er wird früher oder später sterben. Aber es muss nicht sein, dass er jetzt stirbt. Ich habe einen Goldie, er hat Hüftprobleme und ist 14 Jahre alt und ist dennoch fit wie ein Turnschuh (spielt mit anderen Hunden, kann Treppen steigen (obwohl wir es ihm nicht erlauben, aber er geht trotzdem immer hoch und legt sich, wenn keiner da ist auf Bett ;)), kann auf das Sofa springen, ...). Wenn du ihm hilfst auf die beine zu kommen, kann es gut sein, das er noch eine Weile leben wird.

Der Tod gehört leider dazu, ich hatte eine Dogge, vor 2 Jahren ist sie gestorben, ich habe wirklich sehr um sie getrauert. Aber so ist es nun mal, große Hunde haben eine nicht sehr hohe Lebensdauer, darüber musst du dir klar werden, auch, dass du irgendwann Abschied nehmen musst. Sei gut zu deinem Hund und verbringe so viel Zeit wie möglich mit ihm, wenn dann der Tag kommt an dem er über die Regenbogenbrücke gehen muss, nimmt er dich im Herzen mit.

Ich verstehe,dass du traurig bist,aber jedes Leben ist nunmal begrenzt.Das du nach dem Tod deines Hundes Selbstmord machen willst zeigt zum einem deine Unreife (oder es zeigt,das du psychologische Hilfe in Anspruch nehmen solltest).Ich selber musste schon so einge meiner Lieblinge gehen lassen und es schmerzt immer wieder aufs Neue,aber man kann es nicht verhindern.Mit solchen Aussagen sollst du dich mal lieber zurückhalten,denn das wäre nicht nur total unüberlegt,sondern wird weder dir noch dem Hund etwas bringen.Später kannst du dafür einem anderen Hund (evtl. aus dem Tierheim) ein schönes Zuhause schenken,der es selber schwer im Leben hatte.Genieße die Zeit mit dem Hund und zeige deine Trauer nicht so deutlich,das macht deinen Hund doch noch trauriger und verwirrter.Nutze die schönen Momente aus,an die du dich später zurückerinnern kannst.Es ist klar,dass kein anderer Hund der Welt deinen verstorbenen Hund später ersetzen kann,aber dafür schenkst du einem anderen Hund ein schönes Zuhause und da ist sicher in deinem Herzen auch Platz für Zwei?Deinen Hund würde es sicher freuen!In deinem Leben musst du dich,so schwer es auch fällt,damit abfinden das nicht nur dein Hund,sondern auch die Menschen die du liebst irgendwann sterben werden.Aber was nützt es daran zu denken,wenn du noch so vie Zeit mit ihnen verbringen kannst.Dein Hund ist noch nicht tot,deshalb trauer ihm doch nicht schon jetzt hinterher,das nützt deinem Hund nichts.Er hatte sicher ein schönes Leben bei euch und wird sich sicherlich nicht ungeliebt führen.Außerdem ist es besser wenn Tiere in Frieden sterben (im Schlaf) als beim Tierarzt.Dieser macht ja nicht umsonst Hausbesuche,damit das Tier in seiner eigenen,gewohnten Umgebung stirbt.Du bist nicht die Einzigste,die sich irgendwann von ihrem Vierbeiner verabschieden muss und mit der Zeit schwindet der Schmerz und man denkt glücklich an die schöne Zeit zurück,die man gemeinsam hatte.Aber bis dahin: Denk doch nicht daran,das macht das ganze auch nicht besser,weder für dich noch für deinen Hund,sondern genieße die tollen Momente die ihr noch vor euch habt und die ihr schon gemeinsam hattet!

du musst dich leider damit abfinden, dass ein Hundeleben nicht einem Menschenleben entspricht. Das ist sicher schwer, aber man weiß, dass ein Hund nur ein begrenztes Leben hat.

Ich musste schon 3 Hunde gehen lassen und jedes Mal war es ein schlimmes Erleben für mich und meine Familie - aber das ist eben so und man kann es nicht ändern.

Und "einfach mal sterben um zu erfahren ob es ein Leben nach dem Tod gibt"??? Das lass mal sein, ist auch nicht im Sinne deines Hundes.

Das ist das Problem mit Haustieren: Die leben halt nicht so lange wie Menschen. Je älter Du wirst, um so mehr Tiere und auch Menschen (!) um Dich herum werden sterben.

Das ist natürlich und auch alles andere als schlecht.

Hunde kommen damit gut klar. Die "wissen" das, und anders als Menschen sind sie auch viel besser darin, damit umzugehen. Du wirst Deinen Hund aber nur bekloppt machen, wenn Du ihn jetzt total betüddelst. Was soll der arme Kerl denn bitte denken, warum Du so komisch bist?

Nimm´s als gute Chance, Dich mit dem Tod auseinanderzusetzen. Und Deinem Hund (nicht mal seinen Namen hast Du geschrieben!) gibst Du ab und an ein Leckerchen und gehst mit ihm spazieren.