Ich habe so extreme Angst vorm Älterwerden, kann man was dagegen tun?

15 Antworten

Versuche dich der Realität des Lebens zu stellen.Es ist dir ein bedrückendes Leben vorprogrammiert,wenn du dich vor jeder Falte,die da kommen wird,fürchtest.Wir sitzen doch alle im selben Boot.Du kannst zwar hinausspringen,indem du das natürliche Altern für eine Weile künstlich verjagst,aber letztlich wird es dich einholen.Da wäre es doch ratsamer,jede Altersstufe entspechend ihren Angeboten zu genießen ,statt sich mit Gedanken an das Altern die Gegenwart zu vergraulen. Hast du schon einmal bemerkt,wie mitleidig Menschen,die krampfhaft versuchen die Jugend zu stoppen,belächelt werden.Also seh das Jetzt und freue dich auf alles,was das Leben noch für dich bereit hält.Letztlich hält eine positive Einstellung jung und nicht der Schönheitschirurg .Wünsch dir einen schönen Wochenbeginn

der beste gedanke, der das älterwerden für dich in einem neuen licht erscheinen lässt, ist:

ich lebe. denn es sterben viele junge menschen auf dieser welt, die den preis des älterwerdens sofort für ein paar weitere monate leben auf dieser erde bezahlen würden.

der zweitbeste gedanke, der deine ansicht zu deinem älterwerden verändert, ist:

alle menschen werden älter, jeden tag. und deine freunde werden in zehn jahren genauso wie du zehn jahre älter sein (wenn sie bis dahin noch da sind)

doch ich kann dich wirklich gut verstehen. das älterwerden wird hier eher tabuisiert oder hat kein gutes image. warum nur? denn niemand kann das leben anhalten. wir alle werden älter.

deine frage finde ich wirklich wichtig. das zeigt, dass älterwerden auch (innere) arbeit ist. wir müssen an unseren einstellungen arbeiten. in anderen kulturkreisen steigt die anerkennung im sozialen umfeld mit dem alter. das macht sinn für mich, wegen der erfahrung und der eventuell späterer weisheit :)

mache dir keine sorgen, denn die würden nichts daran ändern. sorgen machen nur fältchen :))))

Aadina  12.09.2011, 00:27

PS: ich denke, wir brauchen uns frühsten ab 50 gedanken machen übers älterwerden. vielleicht sogar erst ab 60 .. du hast also noch jahrzehnte zeit bis es soweit ist!! ;)

Genieße deine jungen Jahre, aber man muss wircklich nicht Angst vor dem älter werden haben. Es ist ja rein theoretisch nichts weiter als eine Lebensbereicherung. Jeder muss da durch. Das ist doch normal

Ja!!

Genieß deine Jugend, du bist noch Jung und dessen solltest du dir bewusst werden, bevor du wirklich alt wirst (in 40 jahren). Ersteinmal geht es darum diese absurde angst loszuwerden.

das einzige was du jetzt aber aktiv tun kannst ist vorbeugen, also mit altersentsprechenden cremes, sport und gesunder ernährung, wenig stress und viel lachen.

Versuch die guten seiten am Älter werden zu sehen , sowie eine Familie gründen auf eigenen Beinen stehen , oder sich etwas aufbauen . geh raus mach party du musst was erleben dann wirst du sehen es ist nchit schlimm :)