Ich habe SchImmel an der Fensterbank? Was tun?

8 Antworten

Konstruktionsfehler.

Unter dem Schrägdachfenster sollte niemals ein waagerechtes Fensterbrett montiert sein, weil das die Warmluftzirkulation des hoffentlich darunter befindlichen Heizkörpers behindert. Dadurch kühlt es unten am Fenster stark aus und Raumluftfeuchte sammelt sich bis zur Fäulnis und Schimmelbildung.

Da offensichtlich nur diese kalte Stelle im Zimmer von der Schimmelbildung betroffen ist, ist die Ursache nicht in zu hoher Raumluftfeuchte zu suchen, sondern in fehlender Wärme an der Stelle.

Der Vorlauf oder Rücklauf des Heizkörpers sollte in der Ecke rund um das Fensterbrett verlegt werden, dann kommt da ausreichend Wärme an und man hat kein Schimmelproblem mehr und das Dachfenster hat auch weniger Kondensatneigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kristall08  18.12.2021, 12:50

In meiner alten Wohnung hatte ich das genauso am Badezimmerfenster und auch keine Heizung drunter.

Trotzdem hatte ich da nie Schimmel.

Es kann also nicht nur daran liegen.

Onki73  18.12.2021, 13:42
@Kristall08

Dann gab es da andere Rahmenbedingungen. Fliesen bis ans Fenster ran, Fußbodenheizung, die mehr Wärmestrahlung zur Oberflächenerwärmung bringt oder ein Heizkörper Typ 10 der auch schon mehr Wärmestrahlung liefert.

Kristall08  18.12.2021, 14:31
@Onki73

Weder noch.

Das Fenster ging nach Norden und es war nicht die Wetterseite. Vielleicht machte das den Unterschied?

Schimmel liebt solche Ecken wo sich das Kondenswasser bildet, weil es dort am kältesten ist. Vielleicht ab und zu mehr lüften wenn es zB ein Schlafzimmer ist. Versuche es einmal mit Schimmelentferner aus dem Baumarkt. Ansonsten das Stück Tapete entfernen und neu machen. Wenn das nicht hilft den Vermieter kontaktieren und nach Lösungen mit ihm suchen.

Schimmel mit Spiritus unschädlich machen. Danach mit Silikatfarbe streichen (wirkt Schimmel entgegen) und in Zukunft etwas besser heizen und lüften. In dem Bereich besser Raufasertapete vermeiden; die sind ein Leckerbissen für den Pilz.

Erstmal weg machen mit einem schimmel Entferner, dann Schi mal ob du einfach ein zwei mal am Tag das Fenster abwischst. Das Wasser was sich darauf bildet, läuft an der Wand runter und so bildet sich dann der schimmel.

natow  18.12.2021, 20:15

ne, da läuft nichts runter, die ecke ist eine wärmebrücke.

Ja, das ist Schimmel. Du solltest Dein Lüftungsverhalten ändern und den Schimmel mit entsprechenden Mitteln entfernen.